TuS Jahn lädt zu den Sandspielen der D-Jugend unter Flutlicht

Hollenstedt. Die Tradition reicht bis ins Jahr 1998 zurück. Seitdem wird in Hollenstedt im Sommer Beachhandball gespielt. Ein Jahr später wurde eine Tribüne mit 200 Sitzplätzen aus dem umgerüsteten Volksparkstadion in Hamburg errichtet. Seitdem können die Zuschauer dem Treiben bei Musik und Strandfeeling bequem zuschauen. Der „Beachhandball-Vier-Dörfer-Cup“ mit Vorrunden an vier verschiedenen Standorten und dem Finale in Hollenstedt wurde seit 2001 ausgespielt, im selben Jahr kam die Beachhandball-Nacht mit Spielen unter Flutlicht und der Siegerehrung bei Vollmond dazu. Seit 2010 spielen nur noch die Jugendlichen Beachhandball.

Am ersten Turniertag der männlichen und weiblichen E- und D-Jugend sorgten starker Regen und Gewitter für schwierige Bedingungen. Trotzdem konnten alle Spiele durchgezogen werden. Die Altersgruppe der E-Jugend dominierten die Jungen und Mädchen des HV Lüneburg. Die Turniere der zwei Jahre älteren D-Jugendlichen gewannen die Jungen des Buxtehuder SV vor zwei Hollenstedter Teams und die Mädchen des TuS Jahn vor der HG Winsen und TuS Jahn II.

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die älteren Jugendlichen. Der Buxtehuder SV dominierte die C-Jugend-Turniere, siegte bei den Jungen und Mädchen vor Hollenstedt und Winsen. Buxtehude hieß der Sieger auch bei den B-Jungen. Die B-Mädchen der HG Winsen setzten sich vor TSV Wietzendorf und TuS Jahn Hollenstedt durch.

Die Beachhandball-Nacht für die weibliche und männliche D-Jugend wird am Sonnabend, 19. Juli, um 18 Uhr unter Flutlicht gestartet.