Reit- und Springturnier des RFV Estetal in Wohlesbostel über drei Tage mit mehr als 1000 Starts

Wohlesbostel. Die geografische Lage des Turnierplatzes in Wohlesbostel wirkt sich auf die Pferdeleistungsschau des Reit- und Fahrvereins Estetal aus. Die Anlage im Landkreis Harburg grenzt an den Kreis Stade und so sind die hohen Teilnehmerzahlen nicht verwunderlich. Schon seit einigen Jahren ist das Reit- und Springturnier auf drei Tage ausgedehnt worden. Auch jetzt konnte sich der engagierte Reit- und Fahrverein über ein hohes Meldeergebnis freuen. Mehr als 600 Reiter aus beiden Landkreisen absolvierten mehr als 1000 Starts in Dressur und Springen.

„Wir sind zufrieden“, sagt Elke Amsel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des rund 500 Mitglieder zählenden Reitvereins. Allerdings pusten die Organisatoren nach drei anstrengenden Tagen auch ein wenig durch. Dennoch haben sie das Turnier wieder reibungslos gemeistert und ihren Gästen eine vor allem familiäre Atmosphäre geboten. Der Nachwuchs spielt in Wohlesbostel eine wesentliche Rolle. Eine Vielzahl von Jugend- und Reiterprüfungen ließ die Herzen der Mädchen und Jungen höherschlagen, hoch im Kurs und besonders beliebt das Kostümspringen.

Sportliche Höhepunkte der dreitägigen Pferdeleistungsschau waren die Dressur- und Springprüfungen um die Sonderpreise. Beim Dietrich-Bellmann-Gedächtnisspringen stellten sich 49 Reiter der schwersten S-Klassenprüfung mit einem Stern. Den Goldbarren der Volksbank Geest nahm diesmal Jörg Kreutzmann mit nach Hause. Der für die Turnier-Reitsportgemeinschaft (TRSG) Holstenhalle Neumünster startende Profi setzte sich im Stechen mit seinem Schimmel Chevignon durch. Der Sonderpreis geht erst nach dreimaligen Gewinn hintereinander in den Besitz über. Das gilt auch für den Dressursonderpreis. Die 20 besten Dressurreiter der Klasse M** hatten sich qualifiziert und sahen mit Lokalmatadorin Elisa Prigge und Dark Dancer vom RFV Estetal eine würdige Siegerin des von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gesponserten Geldmarktfonds.

Das Spring- und Dressurturnier ist gerade beendet, da wird die Anlage in Wohlesbostel schon für das nächste Ereignis vorbereitet. Der RFV Estetal richtet am 19. und 20. Juli sein ebenfalls traditionelles Fahrturnier für Ein- und Zweispänner bis zur Klasse M aus. Bei den Einspännern gibt es eine Qualifikation für das Bundeschampionat, zudem werden in Wohlesbostel die Meister des Bezirksreiterverbandes Lüneburg gekürt.