Sechs Fußballmannschaften kämpfen um den Pokal

Buxtehude. Bereits zum vierten Mal trägt der Buxtehuder SV den Stadtwerke-Cup aus. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Zweite Herren des Turnierausrichters und Pokalverteidigers an den Start, die gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Besondere Aufmerksamkeit genießen beim Stadtwerke-Cup stets die Neuzugänge der Buxtehuder Ligamannschaft. Der vielleicht prominenteste Neue ist Angreifer Hermann Mulweme vom TSV Buchholz 08. Der Vollblutstürmer kann mit 24 Jahren bereits auf jede Menge Erfahrung zurück greifen. Vor seiner Station bei Buchholz 08 schnürte Mulweme seine Schuhe bereits für TuS Güldenstern Stade, die SV Ahlerstedt/Ottendorf und den TuS Heeslingen, wo er bei den Torschützenlisten immer weit vorne rangierte. Weiter wird Julian Heins das Trikot des BSV tragen. Der erst 20 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Eimsbüttler TV, der in der letzten Saison in der Landesliga Hammonia spielte. Heins ist in der Region kein Fremder, er spielte als Jugendlicher für die VSV Hedendorf/Neukloster, den VfL Stade und TuS Güldenstern. Mit Jeremy Faruke und Salim Aichaoui (Rückkehrer von Güldenstern Stade) und Dennis Maschmann von der SV Ahlerstedt/Ottendorf präsentiert der Buxtehuder SV seinen Anhängern weitere Neuverpflichtungen. Dazu hat sich der zuletzt in der 3. Handball-Liga für den SV Beckdorf aktive Benjamin Murray dem Oberligateam des Buxtehuder SV anschließen. In Gruppe A spielen der Buxtehuder SV, TSV Wiepenkathen und Harburger SC, in Gruppe B der SV Wilhlemsburg, Buxtehuder SV II und Dersimsport. Heute spielen: Buxtehuder SV – TSV Wiepenkathen (18.45 Uhr} und SV Wilhelmsburg – Buxtehuder SV II (20.15 Uhr).