Die 718 Mädchen und Jungen fiebern diesem Ereignis regelrecht entgegen.

Buchholz. Am Donnerstag, 17. Juli, wird die Buchholzer Sportanlage des Albert-Einstein-Gymnasiums erneut zur Austragungsstätte des Sportivationstages für Sportler mit geistiger Behinderung. Mit ihren Betreuern, den Sportabzeichen-Prüfern und Helfern werden sich über 1000 Menschen bei diesem besonderen Sportfest begegnen.

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) vertraut dabei der Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Harburg-Land, Blau-Weiss Buchholz und der Schule An Boerns Soll. Bereits seit vielen Monaten laufen die Vorbereitungen mit dem Ziel, allen Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten. Das BSN-Maskottchen Spurti wird die Sportler begrüßen. Los geht es mit dem gemeinsamen Aufwärmen, danach beginnen um 10 Uhr die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie das kunterbunte Treiben an den Bewegungs- und Spielstationen.

Der Stellenwert der Traditionsveranstaltung wird auch durch die Teilnahme des Schirmherrn, Bürgermeister Wilfried Geiger, unterstrichen. Er zeigt sich im Vorfeld begeistert vom großen ehrenamtlichen Einsatz. So werden Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen, der IGS Buchholz, von Blau-Weiss und den Sportvereinen im KSB Harburg-Land ebenso tatkräftig unterstützen wie das Kollegium der Schule An Boerns Soll, angeleitet vom Organisationsteam um Nicole Schuback, Arno Reglitzky und Martin Ihlius.