Eigentlich ist Cheforganisator Arno Reglitzky mit den bisher 2500 Voranmeldungen für den 16. Buchholzer Stadtlauf am kommenden Sonntag ganz zufrieden.

Buchholz. Doch es dürfen gerne noch mehr Starter werden, die sich in elf Wettbewerben mit Strecken von 950 Metern bis zum Halbmarathon über 21,1 Kilometer als Läufer, Walker, Skater oder im Rolli auf den Stadtkurs begeben. Die Strecken über zehn Kilometer und der Halbmarathon sind offiziell vermessen und die Ergebnisse fließen in die DLV-Bestenlisten ein. Arno Reglitzky erwartet wieder mehr als 20.000 Zuschauer an der Strecke. Online sind Anmeldungen nur noch bis zum Donnerstag möglich. Danach werden Anmeldungen am Freitag im Stadtlauf-Büro (Holzweg 6), am Sonnabend von 9 bis 15 Uhr im Rathaus und Sonntag von 8 Uhr an bis eine Stunde vor dem Start direkt vor Ort angenommen.

Mit Jan-Simon Hamann hat sich der deutsche Marathonmeister von 2012 angemeldet, der in Buchholz aufgewachsen ist und schon viele Wettkämpfe in seiner Heimatstadt gewonnen hat. Der DLV-Kaderläufer hat Buchholz nach einer Verletzung für sein Comeback ausgewählt. Er startet über zehn Kilometer. Beim Halbmarathon wird ein Zweikampf zwischen Karsten Müller von Blau-Weiss Buchholz und Michael Röhrs aus Schneverdingen erwartet, bei den Frauen ein Duell zwischen Anja Höfelmeier aus Freiburg und Jitka Oehlerkingova aus Hamburg. Die ältesten Teilnehmer sind das Ehepaar Peter und Maria Alice Backhausen (81 und 76 Jahre alt) aus Wilhelmsburg.

Die größten Anmeldergruppen stellen die Grundschulen Steinbeck und Mühlenschule und die Heideschule. Zunehmend beliebt sind die Staffel-Wettbewerbe, für die sich bereits 40 Teams angemeldet haben. Den Pokal für die meisten Staffel-Meldungen erhält das Gymnasium am Kattenberge mit fünf Teams.

www.buchholzerstadtlauf.de