Drei Aktive aus dem Landkreis Harburg haben sich bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen im im Blockwettkampf in Edemissen/Peine für die deutschen Meisterschaften am 5. un d 6. Juli in Mönchengladbach qualifiziert.

Winsen/Hanstedt. Es sind Liv Lakämper, Jurina Schütt (beide vom MTV Hanstedt) und Augustine Boldt (LG Nordheide).

Liv Lakämper (W15) konnte ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und wurde im Block Wurf mit persönlicher Bestleistung von 2732 Punkten und neuem Bezirksrekord Landesmeisterin. Dabei sprangen auch noch Bestleistungen im Kugelstoßen (12,24 m) und Diskuswerfen (30,95 m) heraus. Die meisten Punkte bekam Liv aber für die 80 m Hürden in ausgezeichneten 12,11 Sekunden. Ihre Vereinskollegin Jurina Schütt (W14) kämpfte im Block Sprint/Sprung um die WM-Norm von 2500 Punkte und schaffte es mit neuer persönlicher Bestleistung von 2540 Punkten und Platz vier. Weitere Bestleistungen gab es auch für Jurina über 80 m Hürden in 13,28 Sekunden und im Speerwurf mit 30,75 Meter. Am meisten Punkte holte sie aber im Hochsprung mit sehr guten 1,60 m. Augustine Boldt (W15) verfehlte ihre eigene Bestleistung im Block Sprint/Sprung nur knapp, wurde aber Vizemeisterin mit guten 2641 Punkten. Sie sammelte die meisten Punkte über 80 m Hürden in 12,50 Sekunden. Basis für den Erfolg war die Konstanz in allen fünf Disziplinen, die ihr als Belohnung die DM-Teilnahme bescherte.

Den zweiten Landestitel holten die U16-Mädchen der LG Nordheide. Augustine Boldt, Kira Mae Lüllau, Victoria Boy, Mira Waterhölter und Paulina Rohr sammelten 12.122 Punkte. Trainer Georg Bernhart freute sich, wusste aber realistisch einzuschätzen, dass der Sieg vermutlich durch Ausfälle bei den höher eingeschätzten Team von Stade und Wehdel möglich wurde.