Beim Eishockey-Regionalligisten Adendorfer EC ist die Entscheidung über die Besetzung der freien Ausländerposition gefallen.

Adendorf. Vom Nynäshamns IF aus der schwedischen Division 2 wechselt der bald 20 Jahre alte Stürmer Nicklas Gillenfalk in den Kreis Lüneburg. Die andere Ausländerposition nimmt Vadim Kulabuchov ein.

Der 1,84 Meter große und 85 Kilogramm schwere Nicklas Gillenfalk spielte bisher größtenteils in den höchsten Nachwuchsligen in Schweden und sammelte in den vergangenen drei Jahren Erfahrungen in den Divisionen 1 und 2 des Landes. Vergangene Saison absolvierte Gillenfalk 28 Spiele in der Junioren-Eliteserie, erzielte dabei 13 Tore und brachte es auf sechs Vorlagen, sowie 31 Spiele im Herrenteam in der Division 2. Auch bei den Erwachsenen konnte der Angreifer mit neun Tore und drei Vorlagen seine Qualitäten unter Beweis stellen. Nicklas Gillenfalk gilt als schneller Stürmer mit Zug zum gegnerischen Tor, der das körperbetonte Eishockey liebt und keinem Zweikampf aus dem Weg geht.

„Ich möchte mit dem Wechsel nach Deutschland weitere Erfahrungen in meiner Eishockeykarriere sammeln und Adendorf dabei helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen“, sagte Gillenfalk, der an den Pfingstfeiertagen die Mühe auf sich genommen hatte, die rund 1000 Kilometer Wegstrecke aus Nynäshamns, einer 15.000 Einwohner zählenden Stadt bei Stockholm, nach Adendorf auf sich zu nehmen, um mit den AEC-Verantwortlichen Gespräche zu führen. Bei den Heidschnucken wird Nicklas mit der Rückennummer 18 auf Torejagd gehen. Die Ausländerpositionen waren beim Adendorfer EC, der sich freiwillig aus der Oberliga zurückgezogen hat, durch die Abgänge der Finnen Markus Kankaanranta und Kim Wikström freigeworden.