René Zoller aus Leipzig übernimmt das Frauen-Basketballteam

Harburg. Zuerst hört sich die Nachricht gar nicht gut an. Das Basketball-Frauenteam der SG Harburg Baskets verzichtet auf das Startrecht in der 1. Regionalliga und zieht sich freiwillig in die 2. Regionalliga zurück. Im Nachhinein ist die Entscheidung aber durchaus verständlich. Bis zum Meldeschluss für die Spielklasse der neuen Saison waren die Basketball-Damen aus Harburg trainerlos, nachdem sich Denis Mangkod nach fünf erfolgreichen Jahren eine Auszeit nahm. Die Basketballerinnen saßen mit Co-Trainer Ron Tietgen zusammen und entschieden sich einstimmig, künftig wieder in der 2. Regionalliga zu spielen.

Wenige Tage nach Meldeschluss erhielt Ron Tietgen eine SMS auf dem Handy mit der Frage, ob der Trainerplatz bei der Spielgemeinschaft noch frei wäre. Absender: René Zoller. Der Harburger Co-Trainer antwortete prompt und schon nach wenigen Tagen konnte er jetzt Vollzug vermelden. Neuer Trainer der SH Harburg Baskets zur Saison 2014/2015 in der 2. Regionalliga wird René Zoller. Beim Zusammentreffen mit der Mannschaft fanden beide Seiten schnell einen Konsens. René Zoller ist gebürtig in Leipzig. Der 35-Jährige ist seit 1998 im Basketball engagiert, trainierte zunächst eine Herrenmannschaft in Berlin in der 2. Regionalliga. Aufgrund seines Studiums (Informatik und Sport) kehrte er nach Leipzig zurück und übernahm als Coach des BBV Leipzig zunächst die Damen in der Oberliga, die weibliche U18, die Regionalliga-Damen und ein Jahr lang sogar das Bundesliga-Frauenteam.

Vor einem Jahr kam Zoller aus beruflichen Gründen in den Süden Hamburgs und suchte sportlich eine Herausforderung. Die hat der neue Headcoach mit B-Lizenz bei den Harburg Baskets gefunden. Ziel ist für ihn ein guter Klassenerhalt und primär, die jugendlichen Spielerinnen leistungsstark für die 2. Regionalliga vorzubereiten.