Wenn die deutsche Fußball-Nationalelf am heutigen Montag in Salvador ihr erstes Weltmeisterschaftsspiel gegen Portugal bestreitet (18 Uhr), fiebern in der Arena Fonte Nova auch zwei Fans aus Ohlendorf mit.

Ohlendorf. Matthias Ferwing, 46, und sein Freund Thorsten Paulick, 47, sind am Sonnabend vom Bahnhof Maschen aus nach Frankfurt/Main gefahren, um von dort zur Fußball-WM nach Brasilien zu fliegen. „Der Flug dauert elf Stunden, aber die Vorfreude wächst mit jeder Minute“, sagte Matthias Ferwing.

Für ihn wurde ein Tag in Hamburg vor einigen Wochen zum Glückstag. Während eines Einkaufsbummels hatte er an einer Kaufhauskasse mit seiner Visa Card bezahlt und damit Fortuna auf seine Seite gezogen. Beim Gewinnspiel des Kreditkarten-Unternehmens fungierte die Quittung als Glückslos, das ihm den Brasilientrip bescherte. Die Reise war für zwei Personen ausgeschrieben und so brauchte er seinen Freund Matthias Paulick nicht lange zu fragen, ob der ihn begleiten wolle. „Wir sind gespannt darauf, was uns erwartet und wie sich das Team von Joachim Löw zum Auftakt schlägt“, sagen die Freunde. Ihre Ehefrauen wollen das Spiel am heimischen Bildschirm verfolgen – und beim Kameraschwenk auf die Tribüne Ausschau nach den Fans aus Ohlendorf halten.