Mit 624 Teilnehmer aus 119 Vereinen aus elf Bundesländern gehörte auch die 22. Auflage der Internationalen HT 16 Open in Hamburg mit Kämpfern aus Mazedonien, Dänemark, Niederlanden, Russland, Kasachstan und England zu den großen beeindruckenden Judoturnieren des Nordens.

Drochtersen. Aus dem Landkreis Stade stellen sich mit Daniel Middeke (+1000 kg), Lucas Gottschalk (-90 kg), Cenk Yildiz (-73 kg) und Eugen Slej (-60) vier Judoka vom Judoteam Drochtersen und mit Klara Skiera (-57 kg), Anna Schütt (-52 Kg) und Maria Langfeldt (-40kg) drei Kämpferinnen vom VfL Stade der Herausforderung. Die Jugendlichen Yildiz und Gottschalk traten bei den Männern an.

Die Herzen des Publikums eroberte Eugen Slej mit seinem zweiten Platz Am Ende fehlte für Gold die Kondition. Zu Platz drei reichte es für Daniel Middeke, der gleich auf den Vizeweltmeister Jens-Peter Bischoff traf und erwartungsgemäß unterlegen war, dann zwei Siege folgen ließ. Lucas Gottschalk stand nach zwei Siegen vor dem Einzug ins Finale, musste sich dann aber dem für die Europameisterschaft nominierten Jan Weber geschlagen geben. Da blieb am Ende nur Platz fünf. Zweite unter 16 Teilnehmerinnen wurde Klara Skiera vom VfL Stade, die im Endkampf einmal unachtsam war, nachdem sie im Halbfinale noch vorzeitig gewinnen konnte. Anna Schütt, die als eine der zuverlässigsten und beständigsten Kämpferinnen beim VfL Stade gilt, holte Platz zwei. Eine Unachtsamkeit brachte Maria Langefeldt um den dritten Platz. Am Ende reichte es zu Rang fünf.