Heute geht es in Luhmühlen mit dem Geländetag weiter, Start der Vier-Sterne-Prüfung um 8.50 Uhr

Luhmühlen. Helmut Rethemeier und Ingrid Klimkes Olympiapferd FRH Butts Abraxxas sind beim internationalen Vielseitigkeitsturnier Luhmühlen in die Hall of Fame berufen worden. Helmut Rethemeier zählte in den 1970er und 1980er Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreitern. In der Zeit von 1975 bis 1982 bestritt der Landwirt aus dem westfälischen Vlotho acht Championate für Deutschland, gewann Mannschaftssilber bei den Olympischen Spielen in Montreal (1976) sowie bei der WM in Lexington/USA (1978) und Luhmühlen (1982). Außerdem war er Vizeweltmeister und WM-Dritter sowie Vizeeuropameister in der Einzelwertung. „Braxxi ist ein außergewöhnliches Pferd mit dem Herz eines Löwen“, betonte Bundestrainer Chris Bartle in seiner Laudatio. Ingrid Klimke gewann mit FRH Butts Abraxxas zwei Mal Mannschaftsgold bei Olympischen Spielen und war 2011 Mannschaftseuropameister. Letzter Erfolg war das Vier-Sterne-Turnier in Burghley, wo der Rappe mit einem vierten Platz beendete. Heute am Geländetag (Beginn um 8.50 Uhr) wird er in Luhmühlen in den Ruhestand verabschiedet. Sandra Auffahrt und Opgun Louvo haben nach der Dressur (26.10) die Führung in der CCI*** Meßmer Trophy übernommen. Beim CCI**** führen die Australierin Lucinda Fredericks mit Flying Finisch (38.70).