„Das ist mit Abstand die größte Veranstaltung, die wir je ausgerichtet haben“, sagt Christopher Schmidt.

Winsen. Wenn an diesem Sonnabend und Sonntag auf der Luhe am Elektrizitätswerk in Winsen-Luhdorf insgesamt 155 Teilnehmer aus 60 Vereinen die deutschen Schülermeister in Kanuslalom ermitteln, findet für die Kanuten des MTV Luhdorf-Roydorf eine zweijährige Vorbereitungszeit ihren Höhepunkt. „Die ersten Sportler sind schon am Montag angereist, campen auf dem Sportplatz am Höllenberg und trainieren auf der Luhe“, erzählt Pressesprecher Schmidt, der seit Frühjahr 2012 an jedem Mittwoch mit dem achtköpfigen Organisationskomitee geplant hat.

Viele Sportler seien überrascht, wie anspruchsvoll das auf den ersten Blick ruhige Luhewasser zu befahren sei. Das ist zum einen dem großen Schwall des E-Werks geschuldet, zum anderen dem Umstand, dass durch die Kürze der Strecke ungewöhnlich viele Aufwärtstore zu bewältigen sind. Schon bei der Generalprobe im Vorjahr, als in Luhdorf der deutsche Schülerpokal vergeben wurde, fiel positiv auf, dass die Luhe eine von ganz wenigen Regattastrecken in Deutschland ist, die von Zuschauern komplett eingesehen werden kann.

Vergeben werden jetzt die deutschen Meistertitel im Canadier-Einer und -Zweier sowie im Kajak-Einer und -Zweier, jeweils in den Altersklassen der Schüler A (13 und 14 Jahre), Schüler B (11 und 12 Jahre) und Schüler C (bis zehn Jahre). Dazu kommen Mannschaftsentscheidungen. Der offizielle Teil beginnt am Freitag, 18 Uhr, mit dem Einmarsch aller Sportler unter Begleitung des Spielmannszuges und um 20.30 Uhr mit einem Empfang im Festzelt. Sportlich geht es am Sonnabend von 8 bis 18.30 Uhr mit den Qualifikationsläufen den gesamten Tag über zur Sache. Die Halbfinals werden am Sonntag von 9.30 Uhr an gefahren, die spektakulären Finalläufe folgen nach einer kurzen Mittagspause um 13 Uhr.

Die Luhdorfer Vizewelt- und Vize-Europameisterin Kira Kubbe, 2011 und 2012 deutsche Schülermeisterin, ist auf ihrer Heimatstrecke als Vorfahrerin und eine von 30 freiwilligen Helfern im Einsatz. Die kürzeste Anreise haben Tim Milwa (Schüler A K1) und Robin Darm (Schüler B K1) vom Lüneburger Kanu-Club. Der Eintritt für Zuschauer ist frei, Parkplätze sind ausgewiesen, für das leibliche Wohl ist rund um die Regattastrecke „An der Luhe 30“ bestens gesorgt.