Triathlon steht zum ersten Mal beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Programm.

Buxtehude. Die vier Mädchen und vier Jungen des Gymnasiums Buxtehude Süd und auch Sportlehrerin Claudia Much können deshalb stolz auf ihre Leistung sein. Als schnellste Schule in Niedersachsen haben sie das Landesfinales gewonnen und die Qualifikation für das Bundesfinale vom 21. bis 25. September in Berlin erreicht.

Von den acht Startern des Gymnasiums werden die jeweils drei schnellsten Zeiten am Ende zusammengezählt. Insgesamt waren 13 Schulen aus Niedersachsen am Start. Bei traumhaftem Triathlon-Wetter absolvierten die Teilnehmer ihren Dreikampf über 200 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und einen Kilometer laufen. Die Buxtehuder Schüler waren schnell, setzten sich in der Gesamtzeit von 1:35:27 Stunden durch und dürfen nun nach Berlin fahren. Zum erfolgreichen Team gehören Noria und Frederik Pilarski, Hanna und Carolina Saß, Melina Hahn, Marten Grunze, Bjarne Rademacher und Adrian Wentro.