Bis zum Trainingsauftakt für die Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis Hamburg am 1.August ist es nicht mehr lange hin.

Neugraben. Da kommt die Nachricht von der ersten Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit gerade richtig. Als neue Libera wird die 25 Jahre alte und 1,64 Meter große Finnin Saana Koljonen den Platz von Izabela Sliwa einnehmen, die nach Wiesbaden gewechselt ist.

Saana Koljonen war in der vergangenen Saison die beste Annahmespielerin in der finnischen Liga und hatte sich dadurch für die Nationalmannschaft qualifiziert. Sie hat es bisher auf zehn Länderspieleinsätze für Finnland gebracht. Für den neuen Aurubis-Trainer Dirk Sauermann ist Koljonen keine Unbekannte: „Sie vereint physische, mentale und spielerische Qualitäten und ist eine echte Kämpfernatur mit Hang zur technischen Detailarbeit. Ich kenne sie noch aus meiner Zeit in Finnland und habe ihre Qualitäten in vielen Begegnungen kennengelernt. Ich bin froh, sie in der kommenden Saison auf unserer Seite zu wissen.“