Erst verhinderte Torwart Adrian Schulz mit drei Klasseparaden den Rückstand, dann erzielten die Angreifer noch drei Tore.

Harsefeld. Am Ende jubelte TuS Harsefeld über ein 3:0 (0:0) gegen den TSV Wallhöfen im ersten Relegationsspiel zur Fußball-Landesliga Lüneburg. Der erste Schritt zum Aufstieg ist damit getan, jetzt muss nur noch am Sonnabend in Drennhausen gegen den MTV Barum der zweite Schritt folgen.

Es war ein Kraftakt, dieses 3:0 gegen den TSV Wallhöfen bei Gluthitze in Bevern. Und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn nicht Harsefeld Torhüter Adrian Schulz einen so guten Tag erwischt hätte. Einmal vor der Pause und zweimal danach hielt der Keeper grandios und hielt der Keeper seine Mannschaft im Spiel. Und sorgte gleichzeitig für Resignation beim Gegner, der schon vor einem Jahr in der Relegation gescheitert war.

Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe Stephen Famewo den TuS Harsefeld per Foulelfmeter in Führung brachte. Zehn Minute später gelang dem Angreifer mit einem Treffer Marke Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Torgiebel das 2:0. Nach seiner Einwechslung für den zweifachen Torschützen ließ sich auch Sebastian Allers nicht lumpen und traf zwei Minuten vor Schluss zum 3:0-Endstand.

Mannschaft und Trainer Dennis Mandel mussten nach dem Schlusspfiff noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um den Sieg gebührend zu feiern. Um welche Uhrzeit das Aufstiegsendspiel am Sonnabend in Drennhausen im Stadion von Eintracht Elbmarsch angepfiffen wird, wollen die beteiligten Vereine noch vereinbaren. Gegner MTV Barum hatte sich im Halbfinale mit 2:1 gegen Eintracht Celle durchgesetzt. Barum ist als Vierter der Bezirksliga eins in die Relegation gerückt, weil die beiden Ersten, SV Emmendorf und SV Küsten, keine oder zu wenige Jugendmannschaften vorweisen können. Aufsteiger dieser Liga ist Dritte, TuS Neetze.