Heidschnucken starten mit neuem Hauptsponsor in die Regionalliga. Sechs Spieler bleiben

Adendorf. Neue Liga, neue Chance. Auf diese kurze Formel lässt sich der Neustart beim Adendorfer EC bringen, der sein Eishockeyteam aus der Oberliga zurückgezogen hat und in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten wird. Mit tejo-Wohnwelten wird eines der größten Möbelhäuser der Region die Brust der Heidschnucken zieren, aber auch der bisherige Hauptsponsor DBL Marwitz bleibt den Adendorfern treu. Trainer bleiben Dieter Kinzel und Falko Kucharek.

Ziel der Heidschnucken ist neben dem sportlichen Erfolg in der Regionalliga die wirtschaftliche Gesundung um sobald wie möglich wieder den Schritt Oberliga angehen zu können. Dafür müssen allerdings wichtige Leistungsträger der vergangenen Saison ersetzt werden, wie die beiden finnischen Angreifer Markus Kankaanranta und Kim Wikström.

Auf der Torwartposition soll jetzt der zur vergangenen Saison von den Hamburg Crocodiles nach Adendorf gewechselte Philip Hein eine wichtige Rolle einnehmen. Die Verteidiger Michael Kratz, Hendrik Alexander und Jörn Schmidt haben dem Verein die Treue gehalten. Der 38 Jahre alte Michael Kratz ist zudem ein wichtiger Baustein für die Entwicklung und Ausbildung junger Spieler. Hendrik Alexander ist in Adendorf gar nicht mehr wegzudenken. Der 25-jährige Verteidiger hat alle Nachwuchsstationen beim AEC durchlaufen und gehört durch seine ruhige abgeklärte Spielweise zu den besten Verteidigern der Oberliga. Jörn Schmidt stieß vergangene Saison nach einer kurzen Pause wieder zum Team zurück und zeigte auf Anhieb wieder gute Leistungen in der Defensive, die sich gerade durch absolute Leistungsbereitschaft auszeichnen.

Im Sturm werden nächste Saison Sascha Fitzner und Vadim Kulabuchov wieder für das Toreschießen zuständig sein. Sascha Fitzner stammt auch aus dem Adendorfer Nachwuchs und hatte zwischenzeitlich verschiedene Stationen im norddeutschen Eishockey. Vadim Kulabuchov soll eine der beiden frei gewordenen Ausländerpositionen fest besetzen. Ein Combeback bei den Heidschnucken feiert Neuzugang Christian Behrens, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt. Er gehörte zu dem erfolgreichen Juniorenteam, das 2008 mit Vadim Kulabuchov und Hendrik Alexander die norddeutsche Meisterschaft nach Adendorf holte. Letztmalig spielte der heute 26-jährige Behrens 2011 für den AEC in der Oberliga und wechselte dann zum Ligakonkurrenten Crocodiles Hamburg. Geschäftsführer Finn Sonntag arbeitet weiter an einem Liga-tauglichen Kader