Zwei Erkenntnisse hat Tolga Ekinci, das Boxtalent des TuS Finkenwerder, von seiner ersten deutschen Meisterschaft mit nach Hause gebracht.

Finkenwerder. Zum Einen, dass der 13 Jahre als Gymnasiast in seiner Altersklasse in Deutschland keinen Gegner fürchten mus. Zum Anderen, dass er noch mehr trainieren muss, um in einem Meisterschaftsturnier nach dem Titel greifen zu können.

In seiner Gewichtsklasse bis 48 Kilo traf Tolga bei den nationalen Titelkämpfen in Lindow in Brandenburg im ersten Kampf auf den Meister von Mecklenburg-Vorpommern, Cotrone Salvatore. Der galt als großer Favorit, bis er auf den Jungen vom TuS Finkenwerder traf. In einem temperamentvollen, mitreißenden Kampf blieb Tolga knapper Punktsieger. Einen Tag später stellte sich ihm dann aber Niedersachsen-Meister Benjamin Simmo in den Weg ins Finale. Und da zeigte sich, dass Tolga nicht die erforderliche Kondition hatte, um innerhalb von zwei Tagen zwei harte Duelle durchzustehen. Immerhin brachte der die Bronzemedaille und einen Pokal mit nach Hause. Der einzige Hamburger DM-Sieger war Oruc Özer von Agon in der 50 Kilo-Klasse. Den hatte Tolga schon einmal besiegt.