Einen Coup gelandet hat Geschäftsführer Andreas Bahlburg vom Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg.

Lüneburg. Als dritter Neuzugang für die erste Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga konnte mit dem 24 Jahre alten Spanier Carlos Mora Sabaté ein Mann mit internationaler Erfahrung als zweiter Zuspieler neben dem Italiener Eugenio Dolfo verpflichtet werden. Sabaté ist 12-maliger spanischer Nationalspieler und wechselt vom spanischen Meister und Pokalsieger CAI Teruel nach Lüneburg.

„Carlos hatte auch ein Angebot zur Vertragsverlängerung von Teruel vorliegen und hätte in der kommenden Saison auch Champions League spielen können“, sagte SVG-Sprecher Henrik Morgenstern. Dass sich „Mora“, wie er in seiner Heimat Spanien gerufen wird, trotzdem für die SVG Lüneburg entschieden hat, liegt auch an den Eindrücken, die er bei seinem ersten Besuch in der Hansestadt gewonnen konnte.Nach einem erfolgreichen Medizincheck hater bereits eine gemeinsame Trainingseinheit mit seiner zukünftigen Mannschaft absolviert. Sabaté, der einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben hat, zieht Anfang August mit seiner Freundin Ana nach Lüneburg und wird einen Sprachkurs belegen.

Sprachpraxis wird er ebenfalls beim Jugendtraining der SVG sammeln, in das er eingebunden werden soll. Vorher konnten bereits René Bahlburg und Yannick Pörner gewonnen werden. Weitere Verpflichtungen für die Premiere in der Eliteliga will die SVG Lüneburg zeitnah bekanntgeben.