Unglückliche Niederlage im U18-Endspiel des Bezirkspokals

Hedendorf. Auf diese Nachwuchstalente dürfen sich die VSV Hedendorf/Neukloster schon jetzt freuen. Die U18-Fußballer kassierten zwar im Endspiel um den Bezirkspokal eine 3:5-Niederlage gegen den TSV Ottersberg, mussten sich dabei aber im Finale in Tostedt als klassentiefere Bezirksliga-Mannschaft erst im Elfmeterschießen den favorisierten Gegner aus der Landesliga geschlagen geben.

Die Hedendorfer führten durch zwei Treffer von Maik Stöppeler und Florian Wiese bis zur 90. Minute mit 2:0 und sahen wie der neue Pokalsieger aus. Bis eine Viertelstunde vor Schluss konnte ihnen der klassenhöhere Gegner nicht gefährlich werden. Erst als Verteidiger Nils Ahrens mit seinen Kräften am Ende war und ausgewechselt werden musste, kam Ottersberg auf. Trotzdem gelang noch der zweite Treffer. Die Schützlinge von Trainer Marko Rosnau ließen dann aber nicht nur in der Schlussminute der regulären Spielzeit noch den Anschlusstreffer zu, sondern auch noch den 2:2-Ausgleich in der dritten Minute der Nachspielzeit. Es kam zum Elfmeterschießen. Obwohl Torhüter Luca Rosnau den ersten Schuss parierte, endete das Entscheidungsschießen mit einer Niederlage.

Die in zwei Reisebussen und etlichen Pkw mitgereisten Fans feierten ihre Pokalhelden trotzdem wie die Sieger. „Wir haben lauter gejubelt als der Pokalgewinner“, sagte Trainer Marko Rosnau, „den Jungs blieb gar keine Gelegenheit, enttäuscht zu sein.“ Zumal sie noch ein sportliches Ziel vor Augen haben. Am letzten Spieltag am 14. Juni wollen sie mit einem Sieg gegen Schlusslicht SV Drochtersen/Assel die Meisterschaft erkämpfen. Das wäre nicht nur der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. „Danach wechseln alle 17 Spieler geschlossen in den Herrenbereich“, sagte Marko Rosnau, weil er ein weiteres Jahr in der U19-Landesliga nicht für sinnvoll hält. Rosnau: „Die Herrenmannschaften dürfen sich freuen.“ Nur zu Platz acht reichte es in der Bezirksliga vier für die Liga-Fußballer der VSV Hedendorf/Neukloster. Da ist Verstärkung aus der Jugend gerne gesehen.