Die Fußballer des FC Süderelbe sind gut beraten, nach dem 2:1 im Hinspiel das zweite Aufstiegsspiel zur Oberliga am heutigen Freitag um 19.30 Uhr an der Habichtstraße gegen den USC Paloma ernst zu nehmen und sich in dieser Relegation sportlich durchzusetzen.

Neugraben. Denn mit der Entscheidung des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV), den Oststeinbeker SV nicht in die Oberliga aufzunehmen, ist diese leidige Angelegenheit noch lange nicht erledigt und der gemeinsame Aufstieg der beiden Landesliga-Zweiten keinesfalls besiegelt.

Die Oststeinbeker haben angekündigt, Protest einzulegen. Über diesen Protest muss erneut der Spielausschuss entscheiden. Selbst wenn dieses Gremium zur gleichen Entscheidung kommt, könnten die Oststeinbeker immer noch das Sportgericht anrufen, das dann die letzte Instanz wäre. Dessen Entscheidungen sind aber nicht immer vorhersehbar, wie die Ablehnung des Protestes von Altona 93 wegen eines regelwidrigen Elfmeterschießens im Halbfinale um den Oddset-Pokal.