Zwei Jahre nach den Damen haben jetzt auch die Hockeyherren der TG Heimfeld den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.

Heimfeld. Dabei profitieren die Heimfelder Männer von der Bestimmung, dass in den Bundesligen (also 1. und 2. Bundesliga) keine zweiten Mannschaften spielen dürfen. Tabellenführer Harvestehuder THC II und der Dritte, Uhlenhorster HC II, können den Heimfeldern den Aufstieg nicht streitig machen.

Gegen den Bremer Club zur Vahr, der rein rechnerisch den Heimfeldern die Aufstiegssuppe noch hätte versalzen können, hatte sich die TGH gerade knapp mit 6:5 durchgesetzt. Eingetütet hat das Hockeyteam von Trainer Alexander Otte den Aufstieg aber erst mit dem 4:2-Auswärtssieg beim Uhlenhorster HC II. Dort wurde gleich kräftig mit den mitgereisten Fans gefeiert. Die letzten drei Saisonspiele, das nächste am 14. Juni am Waldschlößchen gegen den DTV Hannover, werden nun zu einem Schaulaufen des neuen Zweitligisten.

Bei den Damen ist die Saison in der 2. Bundesliga Nord mit einem Sieg und einer Niederlage in zwei Auswärtsspielen zu Ende gegangen. Zwei Tore von Luisa Dietrich und Paula Seibt bescherten dem ebenfalls von Alexander Otte trainierten Damenteam ein 2:0 beim Bonner THV, der noch im Abstiegskampf steckte und deshalb besonders engagiert zu Werke ging. Schon nach zwei Minuten klatschte der Ball an den Pfosten der Gäste, die danach aber immer besser ins Spiel fanden. Im letzten Saisonspiel hagelte es dann aber noch eine 0:9-Klatsche beim Tabellenführer und neuen Erstligisten Düsseldorfer HC. Das Spitzenteam ließ nichts mehr anbrennen, war eine Nummer zu groß. Die TGH-Damen beendeten die Saison auf Tabellenplatz fünf.