Fünf Tage lang hatte Faustball-Bundestrainer Olaf Neuenfeld aus Schneverdingen die Männer-Nationalmannschaft zum ersten Vorbereitungslehrgang auf die Europameisterschaften nach Bardowick gebeten.

Bardowick. In sechs Trainingseinheiten zeigten die Spieler Faustball auf allerhöchstem Niveau. Das Training stieß auf großes Interesse, die Nationalspieler trainierten gemeinsam mit Jugendlichen und zeigten ihr sportliches Können bei mehreren kleinen Turnieren. Welche Spieler für den zweiten Lehrgang ausgewählt werden, wird Olaf Neuenfeld erst Anfang Juli entscheiden. Der Bundestrainer feierte in Bardowick im Kreise des Nationalteams seinen 44. Geburtstag. Vorher wird er noch diverse Bundesligaspiele und die Europapokalwettbewerbe beobachten und analysieren. Ziel ist der Europameistertitel Ende August im schweizerischen Olten.

Zeitgleich absolvierte die Faustball-Nationalmannschaft der Frauen ihren alles entscheidenden Lehrgang, bei dem Bundestrainerin Silke Eber aus dem vierzehnköpfigen Kader zehn Spielerinnen für die Weltmeisterschaft in Dresden Ende Juli aussuchen musste. Dass Cindy Ristel vom TV Jahn Schneverdingen den Sprung als Angreiferin geschafft hat, war zu erwarten. Sie ist langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft und mitverantwortlich für die deutschen Erfolge in der Vergangenheit. Hart umkämpft waren die anderen Positionen. Auch Hinrike Seitz als Zuspielerin schaffte den Sprung in die Mannschaft. Theresa Schröder komplettiert das Trio aus Schneverdingen. Sie konnte ihre ansteigende Form aus den letzten Bundesligaspielen auch beim Lehrgang bestätigen, überzeugte vor allem mit ihren Allroundqualitäten und kann in Angriff und Abwehr eingesetzt werden.

Damit stellt der TV Jahn mit drei Spielerinnen den größten Anteil am Weltmeisterschaftskader und bestätigt die gute Arbeit im Verein. Abwehrspezialistin Janina von der Lieth vom TV Jahn Schneverdingen wurde nicht nominiert.