FC Süderelbe oder USC Paloma? Landesligisten kämpfen in zwei Spielen um den Aufstieg

Harburg/Buxtehude. Als zunächst lästige Pflichtübung ist für den FC Süderdelbe die Relegation zur Oberliga längst zu einer ernsten Angelegenheit geworden. Gegen den Zweiten der Landesliga Hammonia, USC Paloma, geht es heute um 19.30 Uhr auf Kunstrasen am Kiesbarg und Freitag zur gleichen Uhrzeit auf dem Grandplatz an der Habichtstraße tatsächlich um einen freien Platz in der Oberliga. Dazu , dass die Relegation noch einen realen Hintergrund erhält, bedurfte es erst des jüngst vollzogenen Rückzugs des eigentlichen Aufsteigers VfL 93 in die Kreisklasse.

Wer rückt also nach? Der FC Süderelbe, bei dem Torhüter Dennis Lohmann extra seinen geplanten Türkei-Urlaub gestrichen hat? Oder der USC Paloma mit Elfmetertöter Yannik Jonas, der im Endspiel um den Oddsetpokal drei Schüsse von der Strafstoßmarke parierte? Neben den Toreverhinderern wird es aber auch auf die Torjäger ankommen. Zu denen zählt bei den Gästen der in Buchholz geborene und im Hamburger Süden bestens bekannte Dennis Pannen (16 Tore). Im Vergleich dazu: Hinter Süderelbes Mümin Mus steht in der offiziellen Torjägerliste eine 18, hinter Marcel Rodrigues die 14.

Bereits heute fällt die Entscheidung über den Aufstieg des Harburger TB in die Landesliga. Nur ein Sieg zählt für die Bezirksliga-Fußballer um 19 Uhr an der Beethovenstraße bei Croatia. Eine Liga tiefer kämpfen auch noch die Kreisligafußballer des Buxtehuder SV II um den Aufstieg. Auch diese Entscheidung fällt bereits heute um 19 Uhr im Buxtehuder Jahnstadion. Gegner im dritten Relegationsspiel zur Bezirksliga ist der SV Billstedt-Horn. Auch auf den Buxtehudern lastet der Druck des Gewinnenmüssens. Ein Unentschieden kann in diesem alles entscheidenden Spiel zu wenig sein.