Entscheidungen über Aufstieg in Landes- und Bezirksliga fallen erst am letzten Spieltag der Relegationsrunden. Südvereine müssen auf Erfolg spielen

Harburg/Buxtehude. Spannender kann eine Relegation nicht sein. In den Aufstiegsspielen zur Fußball-Landesliga können alle vier Teams der Gruppe A vor dem letzten Spieltag noch aufsteigen. Auch der Harburger TB hat sich mit dem 2:0 Erfolg über den FSV Geesthacht noch eine glänzende Ausgangsposition verschaffen können.

Nach zwei Spieltagen weisen alle Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage auf, erst der letzte Spieltag am Dienstag bringt Gewissheit. Die Harburger waren in der Anfangsphase den Geesthachtern spielerisch unterlegen, kamen aber dank einer starken Defensivleistung in keine Verlegenheiten. Kurz vor dem Pausentee erspielte sich die Mannschaft von Trainer Nabil Tamur die ersten Chancen, doch Dennis Grot (an die Latte) und Anselm Schöneberg vergaben.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Geesthacht spielt gefällig, der HTB wartet ab. Nach einer Stunde ging es dann endlich los. Nach herrlicher Vorarbeit von Grot vollendet Schöneberg zum 1:0. Geesthacht ist sichtlich geschockt, der Harburger TB legt nach. Einige Chancen wurden noch vergeben, ehe Andreas Aschendorf das erlösende 2:0 erzielte. Am Dienstag geht es jetzt zu Croatia an die Beethovenstraße. Spielbeginn ist 19 Uhr. Die Konstellation ist brisant. Der HTB und FSV Geesthacht müssen ihre Spiele gewinnen, Croatia und dem FC Elmshorn II würde wegen des positiven Torverhältnisses ein Unentschieden reichen.

Wie der Harburger TB hat sich auch der Buxtehuder SV eine letzte Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Landesliga bewahrt. Und auch für die Kreisliga-Fußballer aus Buxtehude kommt es jetzt alles auf das dritte entscheidende Relegationsspiel an. Am Dienstag, 3. Juni, um 19 Uhr erwartet der BSV II die Mannschaft vom SV Billstedt-Horn zu einem „echten Aufstiegsendspiel“, wie es Trainer Horst Lehmann ausdrückte. Nach dem 4:3 gegen den TSV Uetersen II kassierte die Buxtehuder Zweite Herren in ihrem zweiten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen den Walddörfer SV auf neutralem Platz an der Dratelnstraße in Wilhelmsburg eine etwas unerwartete 0:1-Niederlage.

An dem Ergebnis konnte Horst Lehmann, der sich nur allzu gerne mit dem Aufstieg seiner Mannschaft aus seinem Traineramt verabschieden möchte, nicht herummäkeln. „Der Gegner war in der ersten Halbzeit besser, wir hatten nach der Pause zwei klare Chancen durch Dennis Maschmann und Maximiliano Andrade, die wir aber nicht reingemacht haben“, sagte er. Andrade hatte auch die einzige Tormöglichkeit für den Buxtehuder SV II im ersten Spielabschnitt. Torhüter David Witzheller musste bis zu Pause in zwei brenzligen Situationen eingreifen, um frühe Gegentreffer zu verhindern.

Beim Walddörfer SV war Bastian Nendza ein umsichtiger Abwehrchef, der bei einem seiner Vorstöße in der 45. Minute auch den einzigen Treffer erzielte. Lehmann: „Der war der überragende Spieler und der entscheidende Mann auf dem Platz.“ Vor dem alles entscheidenden Spiel am Dienstag muss auch beim Buxtehuder SV gar nicht viel gerechnet werden. Um sicher aufzusteigen, muss der Buxtehuder SV II einfach nur gewinnen. Ein Unentschieden kann schon zu wenig sein.

Bereits gescheitert ist Panteras Negras II in der Relegation zur Kreisliga. Nachdem 0:1 gegen den FC Dynamo kann der Zweite der Kreisklasse schon nicht mehr Gruppensieger werden und damit nicht mehr aufsteigen.