Aufstieg des Bezirksligisten ist trotz 1:4-Pleite im ersten Relegationsspiel noch möglich

Harburg/Buxtehude. Sah es nach dem 1:4 (0:1) des Harburger TB im ersten Relegationsspiel zur Fußball-Landesliga gegen den FC Elmshorn II noch ganz danach aus, als könnte der Zweite der Bezirksliga Süd von seinen Aufstiegsträumen frühzeitig Abschied nehmen, hat sich die Lage vor der zweiten Begegnung am Sonntag, 15 Uhr, auf neutralem Platz am Öjendorfer Weg gegen den FSV Geesthacht schon wieder gründlich geändert. Wie es jetzt aussieht, bricht nämlich beim Oberliga-Aufsteiger VfL 93 die Ligamannschaft nach dem Rücktritt des Trainerteams und dem Weggang etlicher Leistungsträger auseinander und der Verein wird deshalb nur für die Kreisklasse melden.

Dann könnte der HTB die Scharte des Fehlstarts in die Relegation noch auswetzen, denn dann würden auch die beiden Gruppenzweiten der Relegationsrunde noch aufsteigen. Nach zuletzt neun Siegen in Serie, davon sechs Spielen ohne Gegentreffer, wähnten sich die Harburger gegen Elmshorn besonders in der Defensive sicher. Doch bereits nach einer Viertelstunde geriet die Elf von Trainer Nabil Toumi in Rückstand, hatte vor der Pause wenige eigene Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel machte Elmshorn in acht Minuten aus einem 0:1 ein 0:4, die mehr als 200 Fans auf der Jahnhöhe trauten ihren Augen nicht. Der Ehrentreffer war Jimmy Boateng vorbehalten, eine Zerrung von Kevin Pieschek wird der Mannschaft noch zu schaffen machen.

4:3-Sieg Sieg in Uetersen ist für den Buxtehuder SV II schon die halbe Miete

Die Kreisliga-Kicker des Buxtehuder SV gewannen ihr erstes Relegationsspiel zur Bezirksliga mit 4:3 (0:2) beim TSV Uetersen. Nach dem Seitenwechsel war das 1:2 durch Fadi Hamze nach gut einer Stunde die logische Konsequenz aus der Buxtehuder Überlegenheit. Und keine vier Minuten später durfte Maximiliano Andrade über seinen Treffer zum 2:2 jubeln. Mit rechts hämmerte er den Ball volley in den Giebel und schoss sich damit gleichzeitig den Frust über einen vorher nicht anerkannten Treffer von der Seele. Mit einer Einzelleistung brachte Mannschaftskapitän Stephen Rhodes den BSV II in der 78. Minute mit 3:2 in Führung. In der Schlussminute der regulären Spielzeit war es erneut Fadi Hamze, der zum 4:2 abschließen konnte. Der 4:3 Anschlusstreffer durch die Heimmannschaft in der Nachspielzeit interessierte dann niemanden mehr und die Buxtehuder Fußballer lag sich in den Armen und bildeten eine blau-gelbe Spielertraube. Für den Buxtehuder SV II war das bereits die halbe Miete, denn bei einem Rückzug des VfL 93 würden ebenfalls die beiden Gruppenzweiten aufsteigen. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Horst Lehmann am Sonntag, 15 Uhr, an der Dratelnstraße gegen den Walddörfer SV.

Last but not least gewinnen jetzt auch die Relegationsspiele zur Oberliga am Dienstag, 3. Juni, 19.30 Uhr am Kiesbarg und am Freitag, 6. Juni, 19.30 Uhr an der Habichtstraße zwischen dem FC Süderelbe und dem USC Paloma neu an Bedeutung, weil der Sieger definitiv aufsteigen würde.