Bezirskliga-Fußballer von der Jahnhöhe starten heute mit Heimspiel ins Rennen um die Landesliga

Harburg. In der Hamburger Fußballszene waren zuletzt alle Augen auf den Regionalligisten SC Victoria gerichtet. Vom sportlichen Schicksal des Hamburger Traditionsvereins hingen Aufstiegsträume in fast allen Fußball-Ligen ab. Wäre der SC Victoria in der Regionalliga Nord geblieben, hätten beispielsweise die Fußballer vom FC Süderelbe eine viel konkretere Chance gehabt, als Zweiter der Landesliga Hansa gemeinsam mit Meister Buxtehuder SV in die Oberliga aufzusteigen. Doch am letzten Spieltag in der Regionalliga Nord kam alles anders. Nach einem 0:6 in Rehden ist „Vicki“ unwiderruflich in die Oberliga abgestiegen und nur die beiden Landesliga-Meister, Buxtehuder SV und der VfL 93 aus der Hammonia-Staffel, dürfen aufsteigen.

Die vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) angesetzten Aufstiegsspiele zwischen dem FC Süderelbe und dem Oddsetpokal-Finalisten USC Paloma am Dienstag, 3. Juni, am Kiesbarg und Freitag, 6. Juni, am Schützenhof in der Habichtstraße könnten also ausgesetzt werden. Es sei denn, der HFV möchte für den Fall gerüstet sein, dass noch ein Oberligist zurückzieht.

Auch die Buxtehuder Kreisliga-Kicker können aus eigener Kraft aufsteigen

Immer noch große Hoffnungen auf den Aufstieg in die Landesliga darf sich dagegen der Harburger TB machen. Die vier Bezirksliga-Vizemeister ermitteln jetzt aber nur einen zusätzlichen Aufsteiger in die Landesliga. Der HTB hat am heutigen Dienstag um 19 Uhr auf der Jahnhöhe Heimrecht gegen den FC Elmshorn, trifft am Sonntag, 1. Juni, um 15 Uhr auf neutralem Platz am Öjendorfer Weg auf den FSV Geesthacht und muss am Dienstag, 3. Juni, auswärts an der Beethovenstraße bei Croatia antreten. Auch hier gilt: Zieht noch ein Oberligist zurück, gibt es einen weiteren Aufsteiger.

Ebenfalls nur drei Spiele trennen die Fußballer vom Buxtehuder SV II noch von der Bezirksliga. Ihnen genügt der Gruppensieg in einer Aufstiegsrunde gegen den TSV Uetersen II, Walddörfer SV und SV Billstedt-Horn auf jeden Fall zum Aufstieg. Auch als bester Gruppenzweiter stünde der BSV-Reserve die Tür zur Bezirksliga offen. Die Buxtehuder müssen heute um 19 Uhr zuerst im Rosenstadion in Uetersen antreten, spielen danach am Sonntag, 1. Juni, um 15 Uhr auf neutralem Platz an der Dratelnstraße in Wilhelmsburg gegen den Walddörfer SV und haben am Dienstag, 3. Juni, um 19 Uhr Heimrecht im Jahnstadion gegen SV Billstedt-Horn.