Der Handball-Nachwuchs des VfL Fredenbeck wandelt auf den Spuren der Männer, die in letzter Minute mit dem Sieg in der Relegation gegen den HC Aschersleben – wie berichtet – den Klassenerhalt in der 3. Liga sicherstellten.

Fredenbeck. Die männliche A-Jugend meisterte am Wochenende in Schwarmstedt die erste Hürde der Aufstiegsrunde zur Jugend-Bundesliga.

Beim ersten Qualifikationsturnier mit fünf Mannschaften behauptete sich der VfL Fredenbeck mit drei Siegen und einer Niederlage auf Platz zwei der Gruppe und zieht damit in die zweite Phase ein, die am kommenden Sonnabend, 31. Mai, im GPS-Schulzentrum an der Grünewald-Straße in Burgdorf ausgetragen wird. Dort trifft der Fredenbecker Nachwuchs auf den TSV Anderten (10.45 Uhr) und die NSG EHV/Nickelhütte Aue (18.15 Uhr). Die Punkte nach dem 20:18-Sieg gegen den TV Bissendorf-Holte hat der VfL mit in die zweite Runde genommen. Zudem gab es Erfolge gegen den HV Barsinghausen (25:15) und HSG Schwanewede/Neuenkirchen (18:17). Lediglich gegen den VfL Hameln verloren die Fredenbecker mit 16:18, waren aber schon für Runde zwei qualifiziert. Allerdings muss der VfL Zweiter in der Gruppe werden, um in Runde drei einzuziehen. Der neue A-Jugend-Trainer Tomasz Malmon war zufrieden mit seinen Schützlingen. Der frühere Zweitligaspieler und Fredenbecker Herrentrainer ist als Übungsleiter zurück und wird in der neuen Saison den Nachwuchs trainieren. Mit den Oberliga-Herren der SG Achim Baden ist Tomasz Malmon gerade erst in die 3.Liga zurückgekehrt.