Mit einem Paukenschlag ist Leona Braukmeier vom Buxtehuder SV in ihre Freiluftsaison 2014 eingestiegen.

Buxtehude/Hanstedt. Die 20 Jahre alte Stabhochspringerin überwand beim Hermann-Dressel-Cup in Bremen im ersten Versuch 3,65 Meter und verbesserte damit ihren eigenen Hamburger Rekord der Frauen um fünf Zentimeter. Die Qualifikationsnorm für die deutschen U23-Meisterschaften war diesmal noch zu hoch. Drei Mal scheiterte Braukmeier knapp an 3,75 Meter.

Erfolgsmeldungen kommen auch von Xenia Rahn aus den USA. Die für den MTV Hanstedt startende Studentin stellte zwei persönliche Bestleistungen auf. Mit dem 600-Gramm-Speer verbesserte sie sich in Charlottesville auf 43,11 Meter. Wenig später in Atlanta schraubte sie den Hausrekord im Weitsprung um neun Zentimeter auf 6,18 Meter nach oben. Alle Planungen sind auf die US-Studenten-Meisterschaften Mitte Juni ausgerichtet, bei denen Rahn den Siebenkampf bestreiten wird. Dort steht die 23-Jährige auf Rang zwei der deutschen Bestenliste.