Fußball-Landesligist rückt mit 5:1-Sieg auf den vierten Platz vor

Drennhausen. Die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg haben die Fußballer von Eintracht Elbmarsch mit dem 5:1 (2:0)-Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten FC Hambergen ausgeräumt. Die Treffer erzielten Christian Spill (2), Marvin Mißfeld, Steffen Haenel und Chris Papstein. Das Ehrentor für die Gastgeber fiel in der 89. Minute.

„Das Spiel war eine einzige Katastrophe“, war Ligamanager Philipp Meyn trotz des klaren Resultats wenig begeistert. Die beiden Sechser agierten zu offensiv, die Eintracht war nicht dicht genug am Gegner und leistete sich viele Fehlpässe. Hambergen war aber zu ungefährlich, um dies auszunutzen. Die wenigen Gelegenheiten vereitelte Thomas Zwer, der diesmal für Nico Fabian das Tor hütete. Am Sonntag, 15 Uhr, will sich die auf den vierten Platz verbesserte Eintracht mit einer starken Leistung im letzten Heimspiel gegen den Meister Teutonia Uelzen für die grandiose Unterstützung bei den Fans bedanken.

Mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun haben auch die Fußballer der SV Ahlerstedt/Ottendorf nach dem 3:1 im eigenen Stadion gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck. Für den Sieg verantwortlich zeichnen als Torschützen Kapitän Dennis Meibohm mit einem Strafstoß in der 67. Minute, Niklas Nissen, der zehn Minuten später traf, und Tobias Höft mit seinem Treffer in der Nachspielzeit.

Ein gefühlter Sieg war für die Fußballer des MTV Treubund das 2:2 auf eigener Anlage gegen den FC Hagen/Uthlede. Weil gleichzeitig der MTV Soltau die erwartete 2:4-Niederlage beim Tabellenführer Teutonia Uelzen kassierte, beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz jetzt drei Zähler. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt macht Stadtrivale Eintracht Lüneburg. Wie es der Nichtabstiegsplan von Trainer Michael Krienke vorgesehen hatte, kehrten sie mit einem Sieg (1:0) vom MTV Dannenberg zurück.

Bereits die 24. Niederlage der Saison war das 0:4 für den SV Ilmenau gegen Blau-Weiß Bornreihe.