Gute Nachrichten gibt es von den Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz.

Buchholz. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 18 Uhr, in der Nordheidehalle mit dem Showdown im Abstiegskampf gegen die HSG Bad Wildungen haben Julia Harms, 28, und Elena Nendza, 31, ihre Verträge verlängert. Sarah Lamp (22, Buxtehuder SV), die bereits mit Zweitspielrecht zu elf Einsätzen mit 45 Toren kam, hat für die neue Spielzeit bei den Luchsen einen Vertrag unterschrieben. „Weitere Verpflichtungen stehen kurz vor dem Abschluss“, verkündete Managerin Ilona Heinzelmann.

Jetzt müssen aber noch die sportlichen Voraussetzungen für den Verbleib in der 2. Bundesliga geschaffen werden, denn Ilona Heinzelmann sagte auch: „Sämtliche Verträge gelten nur für die 2. Liga.“ Weil am letzten Spieltag alle sieben Begegnungen zeitgleich stattfinden, werden viele Besucher in der Nordheidehalle wohl immer auch einen Blick auf ihre Handys und Smartphones richten, um über die Spielstände in den anderen Hallen informiert zu sein. Die Gäste aus Bad Wildungen stehen als Aufsteiger bereits fest, können aber auch noch Meister werden. Die Luchse haben es selbst in der Hand, die Klasse zu halten, sie brauchen dafür nur zu gewinnen. Selbst eine Niederlage kann reichen, je nachdem, wie die anderen Mannschaften spielen. Bad Wildungens Trainer Karsten Moos musste zuletzt auf Rekordtorschützin Tessa Cocx (227 Tore), Linksaußen Miranda Robben (beide schwanger), Rechtsaußen Annika Busch (Knieoperation), Spielmacherin Sarah van Gulik (Fersenprellung) und Torfrau Dinah Eckerle (Abiturvorbereitung) verzichten und konnte nur mit acht Spielerinnen auflaufen.