MTV Treubund holt bei 2:2 gegen Eintracht Cuxhaven einen Punkt an der Nordseeküste

Lüneburg/Drennhausen. Der MTV Treubund Lüneburg kann Abstiegskampf. Das 2:2 (0:0) auswärts beim Tabellenzweiten Eintracht Cuxhaven war bereits das achte Spiel in Folge, das die Mannschaft von Trainer Olaf Lakämper zuletzt nicht verloren hat. Die vier Siege und vier Unentschieden in 2014 waren aber immer noch zu wenig, um sich der Abstiegsgefahr zu entledigen. Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang der Saison verheißt aber, dass die Mannschaft beim Unentschieden in Cuxhaven eine gute, vielleicht sogar ihre beste Leistung in dieser Saison zeigte. Und Moral, denn zweimal geriet Treubund in Rückstand, zweimal gelang der Ausgleich. Nach dem 0:1 in der 68. Minute dauerte es nur fünf Minuten bis zum Augleich durch Jannis Sändker. Nur eine Minute später der erneute Rückstand. Diesmal dauerte es bis eine Minute vor Schluss, bis Maximilian Fischer zum 2:2-Endstand traf.

Im zweiten Städte-Vergleich zwischen Lüneburg und Cuxhaven kam die SV Eintracht gegen Rot-Weiss Cuxhaven zu einem deutlichen 5:1 (3:0). Ein Erfolg, den Trainer Michael Krienke fest eingeplant hatte, um seine Mannschaft am Ende der Saison zum Klassenerhalt zu führen. Zwei Treffer, beide in der ersten Halbzeit, steuerte Erkan Alkan zu dem Sieg bei. Beide Lüneburger Landesligisten sind von allen Mannschaften oberhalb der Abstiegsplätze am meisten bedroht.

Für Eintracht Elbmarsch begann das Spiel gegen den TSV Etelsen zwar mit 20 Minuten Verspätung, dafür aber mit einem frühen Führungstreffer durch Christian Spill schon in der 13. Minute. Nach zwei Gegentoren führte am Ende ein Eigentor der Gäste zum verdienten Punktegewinn. Den Assistpunkt für das 2:2 kassierte Sören Baltzer, der den Treffer herausholte. Auch die SV Ahlerstedt/Ottendorf spielte 2:2 (0:1) unentschieden beim starken Aufsteiger FC Hagen/Uthlede und sammelte erneut einen wichtigen Punkt zum Klassenerhalt. Die Tore erzielten René Grimm und Eick Gercken. Der als Absteiger bereits feststehende SV Ilmenau kassierte mit 2:6 beim VSK Osterholz-Scharmbeck die erwartete Niederlage.