In der Fußball-Landesliga Lüneburg ist eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gefallen.

Lüneburg/Drennhausen. Der Tabellenzweite Eintracht Cuxhaven kassierte im Nachholspiel auf eigener Anlage gegen den FC Hagen/Uthlede eine 1:2-Niederlage und bleibt damit vier Spieltage vor Schluss weiter acht Punkte hinter Tabellenführer SV Teutonia Uelzen. Ob dieser Rückschlag aber dem MTV Treubund Lüneburg nützt, der am Sonnabend um 17 Uhr auf dem Jahnplatz in Cuxhaven antritt, bleibt abzuwarten. Ein Sieg dort und die Mannschaft von Trainer Olaf Lakämper hätte sich der größten Abstiegssorgen entledigt.

Auch den Stadtrivalen Eintracht Lüneburg brächte ein Sieg gegen das zweite Landesligateam aus Cuxhaven ein Stück weiter. Die Mannschaft von Trainer Michael Krienke erwartet am Sonntag, 15 Uhr, im Siegfried-Körner-Stadion Rot-Weiss Cuxhaven. Das Schlusslicht mit erst zwei Siegen gehört wie eine Woche später der MTV Dannenberg und am letzten Spieltag der Ortsrivale SV Eintracht zu den drei Mannschaften, die nach dem Plan von Michael Krienke besiegt werden müssen, um nicht abzusteigen.

Eintracht Elbmarsch gehörte beim 3:4 in Dannenberg zwar zu den sportlichen Verlierern, doch die bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wohl nur noch theoretische Abstiegsgefahr verringert sich. Am Sonntag kommt der Tabellenvierte TSV Etelsen an die Handwerkerstraße in Drennhausen. Nach jeweils der fünften gelben Karte fehlen Trainer Sven Timmermann mit Marvin Mißfeldt und Niklas Hackstein zwei wichtige Spieler.

Vor einer schweren Auswärtsaufgabe stehen die Fußballer der SV Ahlerstedt/Ottendorf am Sonntag beim punktgleichen Tabellenachten und Aufsteiger FC Hagen/Uthlede (15 Uhr). Beide Teams können noch in den Abstiegssog geraten.