Am vorletzten Spieltag in der Saison der 2. Handball-Bundesliga der Frauen geht es noch für viele Mannschaften um Auf- oder Abstieg.

Buchholz. Die SGH Rosengarten-Buchholz, die noch um den Klassenerhalt kämpfen muss, trifft am Sonnabend um 19 Uhr mit Borussia Dortmund auf eine Heimmannschaft, die in ihrer Sporthalle Wellinghofen gewinnen muss, wenn sie die eigenen Aufstiegschancen in die Erste Bundesliga aufrecht erhalten will. Doch wie ihre Gäste sind auch die Frauen aus Westfalen auf Schützenhilfe angewiesen. Dortmund muss hoffen, dass der SV Garßen-Celle sein Heimspiel gegen den TSV Nord Harrislee verliert. Gastgeber Celle wiederum genügt ein Punkt, um sicher in die Bundesliga zurück zu kehren.

Ganz so dramatisch sieht es für die Luchse aus dem Rosengarten nicht aus. Unabhängig vom Ausgang der Partie bleibt das Team von Trainer Ralf Böhme auch dann in der kommenden Saison in der 2. Liga, wenn der SV Allensbach sein Spiel gegen den HC Rödertal verlieren sollte. Dann könnte die Mannschaft vom Bodensee am letzten Spieltag nicht mehr an Rosengarten vorbeiziehen. Ob sich für die SGH Rosengarten-Buchholz durch andere Spielausgänge der Klassenerhalt bereits bestätigt, hängt auch vom Ausgang der eigenen Begegnung gegen Dortmund sowie von den Spielen Kirchhof gegen Füchse Berlin und Mainz 05 gegen Neckarsulm ab. Es kann aber durchaus sein, dass die endgültige Entscheidung erst am übernächsten Wochenende am letzten Spieltag fällt, an dem alle sieben Begegnungen zeitgleich angesetzt sind.

Ende Januar trennten sich die Buchholzerinnen von Borussia Dortmund in der Nordheidehalle mit einem 31:31 nach 16:14-Halbzeitführung. Der letzte Sieg in Dortmund gelang mit 28:24 in der vorletzten Saison.