Buxtehudes Handballfrauen erwarten TuS Metzingen. B-Jugend spielt um DM-Final Four gegen Bonn

Buxtehude. Das Saisonfinale hat es noch einmal in sich für die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV. Will das Team von Trainer Dirk Leun in der neuen Saison international spielen, muss der BSV mindestens den vierten Platz in der Meisterrunde erkämpfen. Noch haben die Buxtehuderinnen drei Punkte Vorsprung vor dem TuS Metzingen. Und dieses Polster wollen die BSV-Frauen am morgigen Sonnabend im direkten Duell gegen die „TusSies“ ausbauen. Die Partie wird zu ungewohnter Zeit um 19.30 Uhr in der Halle Nord angepfiffen und ist der Abschluss des großen BSV-Handball-Tages.

Und der beginnt schon am Nachmittag um 15 Uhr mit dem Gruppenspiel der weiblichen B-Jugend um die deutsche Meisterschaft. Der Buxtehuder SV erwartet den TSV Bonn rrh zum Rückspiel in der Halle Nord. Mit einem Sieg wären die BSV-Mädchen von Trainer Steffen Birkner vorzeitig für das Final-Four-Turnier am 31. Mai/1. Juni qualifiziert, für das sich der BSV als Ausrichter beworben hat. Um 17 Uhr tritt die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV in der 3. Liga Ost zum letzten Saisonspiel gegen den SV 63 Brandenburg-West an. Steffen Birkner möchte mit dem Juniorinnen-Team den vierten Platz behaupten.

Das Spiel der Bundesliga-Frauen hat vorentscheidenden Charakter. Nach der überraschenden Finalteilnahme der HSG Blomberg-Lippe im DHB-Pokal steht fest, dass nur der Dritte und Vierte der Bundesliga in den EHF-Cup kommen. Um diese Plätze kämpfen Bayer Leverkusen (3. Platz, 34:22 Punkte), Buxtehuder SV (4., 33:23 Punkte) und TuS Metzingen (5., 30:26 Punkte). Trainer Dirk Leun spricht von einem „klassischen Vier-Punkte-Spiel“, mit einem Heimsieg könnte der Abstand auf die „TusSies“ auf fünf Punkte vergrößert werden. Trotz der zuletzt hohen Niederlagen in Thüringen (25:36) und Leipzig (23:33) sowie der Ausfälle von Ulrika Agren (Schulterverletzung) und Josephine Techert (Kreuzbandriss), die inzwischen operiert ist, gibt sich Dirk Leun optimistisch. „Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, sagt Leun, „aber gerade in unserer Halle mit der Unterstützung unserer Fans können wir über uns hinauswachsen.“

Das Heimspiel des Buxtehuder SV gegen die TuS Metzingen wird live im Internet gezeigt im Livestream unter www.bsv-live.tv, www.splink.tv und www.hbf-video.net.