Die beiden Lokalmatadore aus Fischbek kämpfen im Vorprogramm der EC-Gala im Cruisergewicht in der CU-Arena in Neugraben

Fischbek . An diesen beiden Boxern werden die Fans bei der EC-Gala von Erol Ceylan und Alexander Alekseev am Freitag, 16. Mai, in der CU-Arena in Neugraben ihren Spaß haben. Denn so locker und mit kühlem Kopf wie Halbschwergewichtler Mark Haupt und Mittelgewichtler Sebastian Formella klettert kaum ein anderer Boxer in den Profiring. Das Duo ist seit Jahren bei den Amateuren in Fischbek zu Hause, ein Heimspiel für die beiden Lokalmatadore. „Wir gehen davon aus, dass viele Freunde und Bekannte kommen, um uns als Profi kämpfen zu sehen“, sagt Mark Haupt. der nach 130 Amateurkämpfen, darunter elf Hamburger Meisterschaften, einige Nordtitel und dritte Plätzen bei deutschen Meisterschaften, zu den Profis wechselte. Weil Amateure nur bis zum Alter von 37 Jahren boxen dürfen, musste Mark Haupt aufhören. „Jetzt boxe ich eben als Profi, das mache ich doch nur für mich“, sagt der frühere Trainer des TV Fischbek, der einen anderen Weg beschreitet. Die meisten unterschreiben mit 17 oder 18 einen Profivertrag, ohne zu wissen, was da drinsteht. Und sie stehen unter Leistungsdruck. Läuft es mal nicht so, fliegen sie schnell wieder raus. Aus der Traum von der Profikarriere – und eine Berufsausbildung haben sie dann auch nicht. „Ich will auch hinter die Kulissen schauen“, sagt Mark Haupt, „will wissen, was und wie es im Profigeschäft läuft.“ Haupt zäumt das Pferd von hinten auf. „Ich bin zwar schon 40 Jahre alt, aber selbstständig. abgesichert, ich betreibe vier Imbisse in Stellingen. Deshalb ist für mich auch klar, dass ich jetzt erst einmal in den Sport investieren muss, aber beim ersten Titelkampf sollte dann schon mal Geld zurückfließen.“ Vier Profikämpfe hat er bisher bestritten, alle vier vorzeitig gewonnen. Am Sonnabend kämpft er schon wieder – nur eine Woche vor dem Fight in Neugraben. Geboxt wird in der Pneumant Arena in Fürstenwalde/Brandenburg. Dort trifft Mark Haupt auf Ismael Altintas aus Köln. Nach den Stärken des Gegners fragt er gar nicht erst. „Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es bei den Amateuren viel härter zugeht. Ganz ehrlich, in meinen vier Profikämpfen habe ich ganze sieben härtere Treffer einstecken müssen.“ Mittelgewichtler Sebastian Formella, 26, macht es seinem Freund Mark Haupt nach. In der Vorwoche boxte er in der Müggelspreehalle in Hangelsberg, gewann sein Profi-Debüt gegen den Tschechen Pavel Herman durch technischen K.o. in der zweiten Runde.

In Neugraben kämpft Cruisergewichtler Nuri Seferi, 37 (41 Profikämpfe, 35 Siege), aus Burgdorf um den WBO-Europameistertitel gegen Tamas Lodi aus Ungarn, der als Titelverteidiger mit 13 Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden in die CU-Arena kommt. Der Kampf wird im Fernsehen bei Eurosport übertragen (21 Uhr). Eintrittskarten (ab 19,90 Euro) sind unter www.adticket.de erhältlich.