„Dieser Punkt kann am Ende noch ganz wichtig werden“, freute sich Handballtrainer Ralf Böhme von den Zweitligafrauen der SGH Rosengarten-Buchholz über das 21:21 (13:11) bei den Füchsen Berlin, die zwei Tage vorher den eigenen Aufstieg in die Erste Bundesliga perfekt gemacht hatten.

Buchholz.

Um zwei Punkte vom Tabellenführer zu entführen, hätte seine Mannschaft schon ein perfektes Spiel abliefern müssen, sagte Böhme. Weil sie aber nur im Abwehrverhalten diesem hohen Anspruch gerecht werden konnte, reichte es eben auch nur zu einem Punkt. Doch selbst das war schon mehr, als vorher zu erwarten war. Leider sei seine Mannschaft nach der Pausenführung mit zwei Treffern in der zweiten Halbzeit im Angriff etwas eingebrochen. Waren die 21 erzielten Treffer zu wenig, war der Trainer mit nur 21 Gegentreffern dagegen umso zufriedener. Zum Ausgleich und Endstand von 21:21 traf Sanne Hoekstra eine Minute vor Schluss, einschließlich einer Auszeit konnten die Luchse das Resultat über die Zeit retten. Weil die drei Tabellenletzten allesamt ihre Spiele verloren, hat sich die Lage im Abstiegskampf für die SGH Rosengarten-Buchholz leicht verbessert. „Wir sind aber von der Rettung immer noch ein Stück weit entfernt“, will Ralf Böhme noch keine Entwarnung geben. Weiter geht es am Sonnabend auswärts beim Tabellenvierten BVB Borussia Dortmund.

Die Tore: Sabine Heusdens, Sanne Hoekstra, Sarah Lamp (je 5), Anja Ernstberger (3) Jessica Oldenburg (2), Lisa Prior (1)