Arne Gillich sorgt mit dem goldenen Tor in der letzten Minute für einen Punkt

Buchholz. Mit dem 1:1 fand das Heimspiel von Buchholz 08 gegen den SV Rugenbergen in der Oberliga Hamburg am Ende doch noch einen glücklichen Ausklang. In der letzten Minute hatte Arne Gillich noch ausgeglichen, als er einen Flankenball von André Müller mit der Fußspitze über die Torlinie beförderte. Dabei war die klarste Möglichkeit der Buchholzer Fußballer mal wieder zum Entsetzen der Zuschauer vergeben worden.

Aber Buchholz und seine Elfmeter, wer würde darauf schon wetten? Dabei schien der letzte Mann doch so verlässlich. Nachdem Arne Gillich und dann auch Milaim Buzhala, die Kunstschützen der Mannschaft, häufiger am Elfmeterpunkt das große Flattern bekamen, hatte Trainer Thomas Titze seinen Sohn Henrik nach vorne beordert. Mit vier verwandelten Strafstößen hat sich der Torwart auch schon in die Torjägerliste der Oberliga eingetragen. Es war die 43. Minute, als er sich auch gegen den SV Rugenbergen den Ball auf dem Elfmeterpunkt zu Recht legte. Philip Mathies war vorher im Strafraum gefoult worden. Henrik Titze lief an und schoss drüber weg. Jetzt also auch der Keeper. Dass die Partie zur Halbzeit noch 0:0 stand, war allerdings das Verdienst des Torhüters der Gäste. Nach dem Elfmeter ohne Glück hatte Milaim Buzhala mit einem tollen Schuss aus der Drehung eine weitere große Chance. Aber Jannis Waldmann konnte abwehren. Es war bis zur Halbzeit eine abwechslungsreiche Partie.

In der 55. Minute dann ein klassischer Konter der Gäste und der große Jubel ihres Torjägers Pascal Haase. Der hatte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung geschossen. Danach zwei gute Chancen für Buchholz. Aber sowohl beim Schuss von André Müller als auch beim Versuch von Julian Künkel, in beiden Situationen blieb Rugenbergens Torhüter Sieger. Für einen gerechteren Ausgang sorgte Arne Gillich mit seinem 15 Punktspieltreffer.