Handball-Frauen wollen Platz vier in der Meisterrunde festigen. B-Jugend gewinnt DM-Auftakt in Wernau

Buxtehude. Auch wenn die Verletztenmisere bei den Handball-Frauen des Buxtehuder SV schon außergewöhnlich ist, strebt Trainer Dirk Leun mit seinem Team den vierten Tabellenplatz in der Meisterrunde an, der in der nächsten Jahr zu einem Startplatz im EHF-Cup berechtigt. Der überraschende Einzug der HSG Blomberg-Lippe ins Pokalfinale in Leipzig hat dazu geführt, dass die Saison noch einmal spannend wird und der Buxtehuder SV um Platz vier kämpfen muss. Fünf Spiele sind noch zu absolvieren. Der BSV streitet sich mit Bayer Leverkusen und TuS Metzingen um die begehrten in internationalen Plätze, am 10, Mai kommt es dabei zum direkten Duell in der Halle Nord gegen den fünfplatzierten TuS Metzingen. Zuvor allerdings müssen die Buxtehuder Handballerinnen an diesem Sonntag (15 Uhr, Salzahalle, Live www.thueringer-allgemeine) beim designierten deutschen Meister Thüringer HC antreten. Die Ziele sind zurückhaltend formuliert, es soll das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Auch wenn mit Ulrika Agren (Schulterverletzung) und Josephine Techert (Kreuzbandriss) zwei weitere Leistungsträgerinnen ausfallen, ist sich Manager Peter Prior sicher, dass die Mannschaft noch enger zusammenrückt.

Die weibliche B-Jugend des BSV hat das erste Gruppenspiel um die deutsche Meisterschaft beim HC Wernau mit 29:20 gewonnen, tritt am Sonnabend um 15 Uhr im Sportpark Nord beim TSV Bonn an.