Wenn sich die Landesliga-Fußballer des Buxtehuder SV am Sonnabend auf die Reise zum Auswärtsspiel beim FC Türkiye (Anpfiff: 15 Uhr) begeben, haben sie den Sekt für die Meisterfeier vielleicht schon im Gepäck.

Harburg/Buxtehude. Denn Verfolger FC Süderelbe muss bereits am heutigen Freitag um 20 Uhr ran und trifft auf eigener Anlage am Kiesbarg auf den Tabellendritten Hamm United FC. Bei einer Niederlage des FC Süderelbe bräuchten die Buxtehuder rein rechnerisch nur einen Punkt zu holen, um die Korken knallen zu lassen.

Auf der anderen Seite darf Süderelbe im Falle des Erfolgs die Teilnahme an der Relegation zur Oberliga feiern. Aufgrund des klar besseren Torverhältnisses genügt sogar ein Unentschieden. Die Mannschaft von Trainer Jean-Pierre Richter träfe in der Relegation auf den Tabellenzweiten der parallelen Hammonia-Staffel, das ist aktuell Oddset-Pokalfinalist USC Paloma. Ob überhaupt eine dritte Mannschaft in die Oberliga aufsteigen darf, entscheidet sich erst danach.

Die übrigen Südvereine spielen wie folgt am Sonntag: Rahlstedter SC gegen Klub Kosova (10.45 Uhr) sowie FTSV Altenwerder gegen VfL Lohbrügge und SV Wilhelmsburg gegen Barsbütteler SV (beide 15 Uhr).