Klaus Fischer ist zufrieden. „Als wir den Onlineserver geschlossen haben, hatten wir 780 Teilnehmer“, sagt der Hauptorganisator des Stadt- und Deichlaufs des TSV Winsen.

Winsen. Doch das ist nicht das Ende. Auch bei der Jubiläumsveranstaltung, es ist der 30. Lauf, sind am morgigen Donnerstag, 1. Mai, Nachmeldungen möglich. Angenommen werden diese von 8 Uhr an in der Bürgerhalle des Rathauses, eine Stunde später wird um 9 Uhr mit dem Halbmarathon die längste Distanz gestartet. Auf dem Schlossplatz vor dem historischen Marstall folgen bis 11.40 Uhr fünf weitere zwischen 1000 Metern für die Jüngsten und 10,8 Kilometern.

Wegen der Sperrung der Luhebrücke und der Umleitung durch die Stadt bittet die Polizei die Autofahrer an der Kreuzung Hamburger/Hoopter Straße um besondere Geduld, wenn die Läufer aus der Innenstadt auf den Stöckter Deich und zurück wechseln.