Philip Mathies erzielt seinen ersten Saisontreffer beim 1:0-Auswärtssieg in Dassendorf

Buchholz. Es ist die 86. Minute im Fußball-Oberligaspiel des TSV Buchholz 08 beim souveränen Tabellenführer TuS Dassendorf. Ein typisches 0:0-Spiel, glauben längst alle, weil Torchancen so selten sind. Vier Minuten vor Schluss aber fängt Arne Gillich den Ball im Mittelfeld ab, bringt blitzschnell André Müller ins Spiel, der direkt mit einer langen Flanke den Ball weiter zu Philip Mathies lenkt, der völlig unerwartet aus acht Metern trifft. Buchholz jubelt. Mit dem 1:0, seinem ersten Treffer in dieser Saison, hat Mathies die Buchholzer Erfolgsserie weiter nach oben getrieben und zugleich eine noch viel länger währende Erfolgsstory des Gegners beendet.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Titze gewann innerhalb von sechs Tagen ihr drittes Spitzenspiel. Nach der Winterpause war es im elften Punktspiel der neunte Sieg. Die TuS Dassendorf hatte in der Landesliga und als Oberliga-Aufsteiger zuvor 48 Spiele in Serie nicht verloren. Die letzte Niederlage lag 574 Tage zurück. Auch diesmal bestimmte das Team mit den vielen Routiniers über lange Strecken das Geschehen. Vor allem bei den Buchholzer Dauerläufern im Mittelfeld waren die Siege vom Ostersonnabend und Dienstag zu spüren. Gefährliche Torszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

In der 37. Minute war es Ilias Shir vom Gastgeber, der den Ball auf die Torlatte setzte. In der 72. Minute hatte sich Eric Agyemang, der frühere Profi, durchgespielt, aber der Buchholzer Torwart Henrik Titze blieb mit einer Fußabwehr Sieger. Möglichkeiten für 08 hatten mit einem 20-Meter-Schuss André Müller und in der 83. Minute Niklas Jonas und erneut Müller. Aber wirklich zwingend war das alles nicht.

Und dann der letzte Konter, ein spektakulärer Angriff, ein toller Abschluss. „Dabei hatten auch wir befürchtet, dass eher Dassendorf noch ein Tor schießt als wir“, sagte Trainer Thomas Titze, „umso mehr freuen wir uns über diesen Sieg.“ Vor allem, weil die Buchholzer im Hinspiel die TuS Dassendorf klar beherrscht und am Ende doch mit 0:2 verloren hatten.