Nach 5:1 beim Klub Kosova beträgt der Vorsprung in der Landesliga weiter sechs Punkte

Wilhelmsburg. Der Tabellenführer hat nichts anbrennen lassen. Mit einem 5:1 (1:0) beim Klub Kosova behauptete der Buxtehuder SV in der Fußball-Landesliga Hansa seine führende Position. Dass es bis zu Halbzeit nur 1:0 durch einen Treffer von Kepper de Souza da Silva (7. Minute) stand, war vor allem dem guten Torhüter des Klub Kosova geschuldet, der so manche Buxtehuder Chance zunichte machte. Nach Alexander Schulenburg, der in der 52. Minute zum 2:0 traf, reihte sich auch Buxtehudes Torjäger Daniel Schröder in den Reigen der Torschützen ein, markierte in der 63. Minute das 3:0 und sechs Minuten vor Schluss das 4:1. Für Schröder stehen jetzt 24 Saisontreffer zu Buche. Zwischendurch hatte Besir Kasami für den Klub Kosova das 1:3 erzielt. Den Abschluss machte Fadi Hamze mit dem 5:1 drei Minuten vor Schluss.

„Wir waren über 90 Minuten deutlich überlegen“, sagte BSV-Trainer René Klawon, der sich in der zweiten Halbzeit nur noch über ein viel zu hartes Einsteigen von Nurettin Yesilmen gegen seinen Spielmacher Kepper des Souza da Silva ärgerte. Der Kosova-Fußballer kassierte in der zweiten Halbzeit dafür zu Recht die rote Karte. Durch diese deutliche Niederlage hat der Klub Kosova seinen Nimbus als Angstgegner der Buxtehuder verloren, der gegen den Abstiegskandidaten vorher in der Landesliga noch nicht gewinnen konnte.

Auf Verfolger FC Süderelbe kehrt mit einem 5:1-Auswärtssieg heim

Ebenfalls mit einem 5:1-Auswärtssieg verteidigte der FC Süderelbe beim FC Bergedorf seinen zweiten Tabellenplatz. Dreifacher Torschütze war Mümin Mus, der in der 21. Minute das 1:0 vorlegte. 20 Minuten später versenkte Mirco Bergmann den Ball aus 20 Metern mit einem Traumtor im Winkel zur 2:1-Pausenführung. Klaas Kopheiß (64.) und noch zwei Mal Mümin Mus besorgten den Endstand in einer überlegen geführten Parrite.

Der FC Türkiye unterliegt mit 1:4 (0:1) beim MSV Hamburg. Den „Ehrentreffer“ steuerte Christian Fuchs in der 51. Minute zum 1:2 bei. Beim Gegner sorgten zwei Doppeltorschützen für den Sieg. Für die 2:0-Führung der Heimmannschaft zeichnete ein Spieler mit dem klangvollen Namen Edison Sa Borges Dju verantwortlich. In Durchgang zwei wechselte der Trainer des MSV Hamburg genau den richtigen Mann ein. Für die endgültige Entscheidung sorgte Matthias Juckel zwei Minuten vor Schluss und in der Nachspielzeit.

Ebenfalls erst am Ende brachte der FTSV Altenwerder seinen 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Concordia unter Dach und Fach. Seit der 50. Minute lag Altenwerder durch Treffer von Janis Korzanowski (20. Minute) und Selcuk Aytis knapp mit 2:1 in Führung ehe Boris Shtarbev in der regulären Schlussminute mit dem Treffer zum 3:1 für die Erlösung sorgte.

Umgekehrt kehrte der SV Wilhelmsburg mit einer 1:3-Auswärtsniederlage vom VfL Lohbrügge heim. Es war für die Fußballer von der Elbinsel im Abstiegskampf bereits die dritte Niederlage in Folge, davor hatten sie drei Mal auch nur 1:1-Unentschieden gespielt. Wenn es noch mit dem Klassenerhalt klappen soll, muss am Dienstag, 18.30 Uhr, am Vogelhüttendeich undbedingt ein Sieg gegen den MSV Hamburg her.