Am liebsten würde Lokalmatador Andreas Steffen (Foto) mit seinem Škoda Fabia Super 1600 auch beim Saisonstart vorneweg fahren.

Der Estering in Buxtehude ist seine Hausstrecke und da möchte der Vorsitzende des Automobilclubs Niederelbe optimal starten, um gut vorbereitet in die erste komplette Europameisterschaftssaison zu gehen, die in einer Woche in Portugal beginnt. Das 130. Rennen um die deutsche und belgische Meisterschaft im Rallycross ist ein idealer Auftakt in die Saison. Mehr als 100 Fahrer aus sieben Nationen haben genannt. Bonbon für die Zuschauer: Am Sonnabend ist freier Eintritt. Am Sonntag ist das Warm up um 8.30 Uhr, die Finalläufe sind gegen 14 Uhr geplant. Das Rennen um die DRX Meisterschaft ist die Generalprobe für den ersten Weltmeisterschaftslauf im September auf dem Estering. Zum ersten Mal ist Buxtehude Ausrichter eines Rallycross RX WM-Laufs.