Nach dem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SVG Celle kommt es an diesem Sonnabend um 18 Uhr in der Nordheidehalle zum zweiten Nordderby in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen.

Buchholz. Die SGH Rosengarten-Buchholz hat den Drittletzten TSV Nord Harrislee zu Gast. Die große Frage ist, mit welcher Einstellung der „Nord-Express“ in die Nordheidehalle einlaufen wird.

Auf der einen Seite könnten die Gäste aus dem hohen Norden die Saison im Geiste bereits abgeschlossen haben, denn der Tabellenplatz am Ende dieser Spielserie spielt für sie keine Rolle mehr. Der Verein wird in der nächsten Spielzeit in der 3. Liga antreten. Andererseits – nach Bekanntgabe des Rückzugs gab es drei Siege, an den beiden letzten Wochenenden dann aber zwei deftige Niederlagen. Das Hinspiel vor der Winterpause konnten die Gäste in einem dreiminütigen Schlussspurt nach Zwischenstand von 27:27 noch mit 32:28 für sich entscheiden. In den fünf bisherigen Begegnungen in der eingleisigen 2. Bundesliga hatte Harrislee immer das bessere Ende für sich. Der letzte Heimsieg der Luchse gegen das Damenteam von der dänischen Grenze liegt exakt vier Jahre zurück. Bei der SGH Rosengarten-Buchholz stehen mit Svenja Louwers und Kaja Schmäschke zwei ehemalige Spielerinnen des TSV Nord Harrislee im Aufgebot.