Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 gewinnen vor Spitzenspiel heute gegen Curslack 5:1 gegen FC Elmshorn

Buchholz/Wilhelmsburg. Fünf Mal ließen die Oberliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 ihre Anhänger jubeln und spielten dabei den FC Elmshorn, im vergangenen Jahr noch überlegen Hamburger Meister, mit 5:1 (1:1) an die Wand. Eine bessere Motivation kann es nicht geben für das Spitzenspiel am heutigen Dienstagabend. Es läuft in Buchholz mit dem SV Curslack-Neuengamme die Mannschaft in der Otto-Koch-Kampfbahn auf, die 08-Trainer Thomas Titze für „das stärkste Team der Oberliga“ hält. Im Hinspiel hatte seine Mannschaft mit 0:5 die Niederlage eingesteckt, die am stärksten an seinem Selbstbewusstsein zehrte. Der Kampf gegen Curslack wird heute nicht, wie zunächst angekündigt, um 18 Uhr, sondern eine halbe Stunde später um 18.30 Uhr angepfiffen, weil viele der Aktiven direkt von der Arbeit kommen und Zeit für die Anreise brauchen.

Sören Titze stellt seinen Bruder Henrik vor eine unlösbare Aufgabe

Das Spiel gegen den amtierenden Hamburger Meister aus Elmshorn war gerade drei Minuten alt, da wurde André Müller im gegnerischen Strafraum gefoult. Als Vollstrecker des Strafstoßes machte sich der Buchholzer Torhüter Henrik Titze auf den langen Weg über den gesamten Platz bis in die Mitte des gegnerischen Strafraums und verwandelte sicher zum 1:0. Es war bereits der vierte Treffer, mit dem sich der Buchholzer Torwart in die Torjägerliste eintragen konnte. In der 43. Minute wurde der Keeper von Bruder Sören vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Eine verunglückte Rückgabe des Mittefeldspielers erwischte ein Gegenspieler. Dessen ersten Schuss wehrte der Bruder noch mit dem Fuß ab. Den Abpraller aber erwischte Patrick Ziller und schoss aus 18 Metern zum 1:1 ins leere Tor.

Ein gerechtes Halbzeit-Ergebnis, denn die Elmshorner rannten und kämpften mehr und ließen ihre Gastgeber kaum ins Spiel kommen. Aber gleich nach der Pause war es vorbei mit der Elmshorner Herrlichkeit. André Müller brachte 08 mit 2:1 erneut in Führung. Und der Sturmlauf der Buchholzer begann jetzt erst richtig. In der 59. Minute war es Milaim Buzhala, der aus zehn Metern das 3:1 erzielte. Das 4:1 in der 75. Minute ging auf das Konto von Sören Titze, was Seltenheitswert in Buchholz hat. Nicht jedoch das 5:1 eine Minute vor Schluss von Arne Gillich. Der quirlige Angreifer ist mit jetzt 14 Treffern der Torschützenkönig der Buchholzer Oberligamannschaft.

FC Türkiye II darf weiter vom Gewinn des Holsten-Pokals träumen

Die Landesliga-Fußballer des FC Türkiye gewinnen das Nachholspiel in der Landesliga Hansa gegen Concordia mit 3:1und waren sich einig: Es hat endlich wieder Spaß gemacht. Verjüngt durch einige Spieler aus der A-Jugend, war die Mannschaft von der Landesgrenze das ganze Spiel über die bessere Elf. Die frühe Führung durch Onur Tüysüz konnte Concordia noch vor der Pause ausgleichen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte der FC Türkiye klar führen müssen. Das machte die Elf dann nach der Pause. Sascha de la Cuesta per Freistoß und Christian Fuchs erhöhten auf 3:1. Spielfreude, Einsatz, Tugenden, die endlich wieder vorhanden waren. Der FC Türkiye klettert durch diesen Erfolg punktgleich mit Concordia auf den fünften Tabellenplatz.

Den Landesliga-Fußballern fiel die ehrenvolle Aufgabe zu, im Nachholspiel gegen Concordia das „Vorspiel“ zum Pokal-Viertelfinale ihrer Reserve zu bestreiten. Und das Team aus der Bezirksliga eiferte der Ersten nach, schoss sich mit einem 2:1 gegen den FC Elmshorn II ins Halbfinale des Wettbewerbs um den Holsten-Pokal. Nach 0:1 zur Pause übernahm der FC Türkiye II nach dem Seitenwechsel das Kommando, spielte sich erste Möglichkeiten heraus. Nach einer Stunde muss ein Gästespieler wegen Meckern mit Rot vom Platz. Der Ausgleich durch Muhammed Ceylan ist in dieser Phase hochverdient. Es kommt noch besser: Mustafa Okur erwischt den Ball mit seinem starken linken Fuß und Türkiye II geht zehn Minuten vor dem Ende in Front. Es wird hektisch, einige Offizielle müssen die Elmshorner Bank verlassen. Der Rest ist Jubel.

In der Bezirksliga-Süd war die Pokal-Generalprobe für den FC Türkiye II mit 1:3 (0:0) gegen den TuS Finkenwerder schief gegangen. Die Zweite Herren des TSV Buchholz 08 setzte sich den ASV Hamburg mit 2:0 durch. Die SV Este 06/70 spielte 1:2 gegen den Harburger TB. In der Bezirksliga 1 Lüneburg kassierte die SV Eintracht Lüneburg II eine 0:1-Auswärtsniederlage beim SV Küsten. Einen 3:0-Auswärtserfolg feierte der TSV Wiepenkathen in der Bezirksliga vier beim TSV Lamstedt. Die Torschützen waren Jan Ole Berkholz (2) und Dimitri Hofmann.