Entscheidende Saisonphase für Oberliga-Fußballer der Nordheide

Buchholz. Drei Spitzenspiele in sechs Tagen. Danach wird man in der Hamburger Fußball-Oberliga wissen, wie stark der TSV Buchholz 08 wirklich wieder geworden ist. Heute, am Ostersonnabend um 15 Uhr, erwartet das Team von Trainer Thomas Titze den FC Elmshorn in der Otto-Koch-Kampfbahn, den Meister der vergangenen Saison. Am Dienstag, 22. April, kommt der SV Curslack-Neuengamme zum Nachholspiel in die Nordheide. Das Spiel wird um 18 Uhr angepfiffen und ist der deutlichste Gradmesser für das neue Selbstbewusstsein der 08-Akteure.

Beim Hinspiel in Curslack hatte es eine 0:5-Schlappe gegeben und Trainer Thomas Titze sprach von der deprimierendsten Niederlage seit Jahren. Aber damals schon und noch immer ist Curslack-Neuengamme für ihn die stärkste Mannschaft der Oberliga, besser noch als Tabellenführer TuS Dassendorf. Das können die Buchholzer drei Tage später, am Freitag, 25. April, testen. Um 19Uhr treten sie in Dassendorf an. Wie stark die Buchholzer nach der enttäuschenden Hinserie wieder geworden sind, zeigt ihre Bilanz nach der Winterpause. In acht Begegnungen jubelten sie über sechs Siege und nur gegen BU gab es eine 2:3-Niederlage.

Der Ligakader ist inzwischen wieder so gesund und fit, das am Mittwoch drei Spieler zur Rettung der zweiten Mannschaft abgestellt werden konnten. Das zahlte sich aus. Beim 2:1 Erfolg in der Bezirksliga Süd über den BSV 19 aus Bahrenfeld erzielten Hermann Mulweme und Prince Boateng Styhn die Treffer. Aus der Liga kam auch Julian Künkel zum Einsatz. Die Zweite von Buchholz 08 stieg damit vom vorletzten auf den elften Tabellenplatz hoch. Das Team erwartet am Ostermontag um 18.15 Uhr den ASV Hamburg.