Baseball-Bundesligist kassiert im Nordderby erste Niederlage

Dohren. Auch in ihrem dritten Saisonspiel in der 1. Baseball-Bundesliga gingen die Dohren Wild Farmers wie schon in den ersten beiden Begegnungen beim 12:3 und 11:0 gegen die Cologne Cardinals als Sieger vom Platz. Mit 3:2 bezwangen sie im ersten Aufeinandertreffen die HSV Stealers. In der zweiten Begegnung gegen die Hanseaten riss dann die kurze Siegesserie zum Saisonstart. Die Stealers gewannen das zweite Spiel mit 6:4.

Am Ostersonnabend ist Tabellenführer Soligen Alligators zu Gast in Dohren

Die Dohren Wild Farmers legten im ersten Inning durch Sebastian Jaap zum 1:0 vor. In der unteren Hälfte des zweiten Spielabschnitts konnte Lars Erhorn zum 2:2 Ausgleich nutzen. Die Entscheidung fiel dann bereits im dritten Inning. Nachdem der Hamburger Starter Iwan Galkin den Durchgang mit Strikeouts eröffnete, kamen Pedro Fernandez Ruiz und Erhorn per Error und Single auf Base.

René Schmidt, der mit einem Hit im dritten Inning den frühen Endstand herstellte, war damit zugleich der Matchwinner. Beim 3:2 blieb es weil Dohrens Starting Pitcher Jannis Wedemeyer mit 16 Strikeouts einen glänzenden Tag erwischte. Insgesamt nur vier Hits, zwei Runs und vier Walks ließ er in neun Innings zu.

Im zweiten Spiel gegen die Stealers lieferten die Dohrener acht Innings lang keine gute Schlagleistung ab. Nur zwei Hits und keine Punkte waren eine mehr als magere Ausbeute. Dann erwachte im letzten Inning zwar der Kampfgeist, der aber nicht reichte, das Spiel noch zu drehen. Ihren beruhigenden Vorsprung von 4:0 konnten die Stealers vor dem Schlussdurchgang sogar auf sechs Zähler ausbauen. Erst bei 0:6 verkürzte Jason Mahood mit einem Zwei-Run-Homerun auf 2:6. Eine Reihe Hits, Walks und zwei Errors verhalfen zu den Runs drei und vier.

Zu Recht feierten die Gäste den Sieg im zweiten Match, Dohren fehlte in diesem Spiel die Schlagkraft. Mit dem Split im Doubleheader, also dem Unentschieden in zwei direkten aufeinander folgenden Spielen gegen den gleichen Gegner, waren die Wild Farmers aber zufrieden. Nächsten Sonnabend, 12 Uhr, erwarten die Dohrener beim dritten Heimspieltag in Folge als Tabellenzweite den Spitzenreiter. Zu Gast sind die Alligators aus Solingen.