6. Bellandris Matthies Season’s Open bei Grün-Weiss Harburg

Harburg. Auch wenn Turnierchef Günter Seizow mehr Arbeit hat, ist die Freude über die Teilnehmerzahl bei den 6. Bellandris Matthies Season‘s Open deutlich herauszuhören. „Wir haben 270 Anmeldungen“, sagt er, „das ist ein neuer Rekord für uns.“ Das Tennis-Doppelturnier des SV Grün-Weiss Harburg erfreut sich zunehmender Popularität. Vor allem Spieler aus dem Landkreis Harburg drängen verstärkt auf die Anlage am Rosenkäferweg und wollen in den elf Konkurrenzen bei Damen und Herren ein Wörtchen mitreden bei der Pokalvergabe.

Die Bellandris Matthies Season’s Open werden am heutigen Dienstag um 14 Uhr mit den Spielen auf acht Plätzen eröffnet. Bis zum 27. April dauert der Spielbetrieb des größten Freiluftturniers im Hamburger Süden. „Wir haben bei der sechsten Auflage auch den Spielmodus verändert“, sagt Turnierchef Seizow. Die Vorrunden werden in Dreiergruppen ausgetragen, die Sieger kommen in die Hauptrunde und ermitteln im K.o-System ihre Turniersieger. Die Zweit- und Drittplatzierten spielen in B- und C-Runde weiter. „Jedes Doppel hat mindestens drei Spiele“, sagt Seizow. Die Gründe für die Rekordteilnehmerzahl sieht der Turnierchef neben der vermehrten Anmeldungen aus dem Landkreis auch im familiären Charakter dieses Turniers. „Die große Tennisfamilie freut sich auf das Turnier in Harburg“, sagt Seizow, „man trifft sich gerne bei uns.“ Dazu trägt auch das kleine Osterfeuer am Gründonnerstag bei. „Da grillen wir die Saison mit Bratwurst an“, sagt Günter Seizow. Höhepunkt ist am Freitag, 25. April, die Turnierfeier mit Musik und Tanz im Clubhaus.

Gespielt wird täglich an den Wochentagen von 14 Uhr an, am Wochenende wird um 11 Uhr aufgeschlagen. Ostersonntag ist frei, da wird nicht gespielt. Informationen im Internet unter www.gwh-tennis.de