Die Landesliga-Fußballer von Eintracht Lüneburg unterliegen insolventem MTV Soltau 2:3

Drennhausen. Allein beim Gedanken an die Rahmenbedingungen gerät Philipp Meyn ins Schwärmen. „Es ist etwas Besonders, in Heeslingen zu spielen. Ein echtes Stadion, dazu eine sehr spielstarke Mannschaft mit vielen oberligaerfahrenen Spielern“, sagte der Ligamanager des Fußball-Landesligisten Eintracht Elbmarsch. Und dennoch nahm die Eintracht drei Punkte mit in den Landkreis Harburg, gewann beim SC Heeslingen in einer spektakulären Partie mit 5:3 (3:1). „Ich hatte einen Ruhepuls von 200“, schmunzelte Meyn.

Der Schlüssel zum Erfolg war das Umschaltspiel nach Ballgewinnen. Mit ihren schnellen Offensivkräften überlief die Eintracht die weit aufgerückten Außenverteidiger der Gastgeber und erzielte drei der fünf Tore über Konter. „Wir haben aber auch Glück gehabt“, räumte der Ligamanager ein. Beim Stande von 2:3 traf Heeslingen in einer Szene Pfosten und Latte, bevor der Ball ins Feld zurücksprang. Und in der Nachspielzeit zeigte Keeper Nico Fabian eine starke Parade, bevor Marvin Mißfeld mit einem 50-Meter-Schuss von der Mittellinie ins leere Tor, der Torhüter war mit nach vorne gegangen, den 5:3-Sieg perfekt machte. Überragender Mann auf dem Platz war Finn Baltzer, der drei Treffer vorbereitete und einen selbst erzielte. Jeweils zwei Tore schossen Christian Spill und der nach langer Verletzungspause erstmals in der Rückrunde eingesetzte Mißfeld.

5:0 im Derby gegen Ilmenau – Treubund macht Schritt in Richtung Klassenerhalt

Eine klare Angelegenheit war das so genannte Abstiegsderby in Melbeck zwischen dem heimischen SV Ilmenau und dem MTV Treubund Lüneburg. Das 5:0 (1:0) für die Gäste aus Lüneburg war zugleich eine Bestätigung für die hervorragende Jugendarbeit der Salzstädter, denn drei Treffer gingen auf das Konto von Nachwuchstalenten, die Trainer Olaf Lakämper erst in der Halbzeit eingewechselt hatte. Das 1:0 durch Eyke Kleine nach einer Viertelstunde war lange Zeit das einzig Zählbare, das beide Mannschaften zustande brachten. Dann legten Tom Richter und Jannis Sändker mit zwei Treffer in fünf Minuten nach. Den Schlusspunkt besorgte Panagiotis Kafetzakis zwei Minuten vor Schluss. Für den MTV Treubund war es ein Schritt in Richtung Klassenerhalt, für den SV Ilmenau ist der Abstieg ohnehin nicht mehr zu verhindern.

In der Tabelle ist Treubund damit bis auf zwei Punkte am Stadtrivalen und neuen Tabellennachbarn SV Eintracht dran, die dem insolventen MTV Soltau auf eigener Anlage mit 2:3 (1:0) unterlegen war und jetzt ebenfalls akut im Abstiegskampf steckt. Drei Treffer des Gegners innerhalb von sechs Minuten besiegelte die Heimniederlage der Mannschaft von Trainer Michael Krienke. Nach dem 1:0 durch Sebastian Völcker (38. Minute), mit dem es auch in die Pause ging, nahm das Schicksal nach gut einer Stunde seinen Lauf. Ein Doppelschlag von Hasan-Sascha Turgut (63., 66.) und ein weiterer Gegentreffer durch Steffen Grygiel (69.) brachte die Gäste in Führung. Das 2:3 durch Sebastian Kunert war eine Viertelstunde vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik.

Wie erwartet war das Auswärtsspiel der SV Ahlerstedt/Ottendorf beim Tabellenletzten Rot-Weiss Cuxhaven kein Selbstgänger. Beim 2:1-Auswärtserfolg der Mannschaft von Trainer Hartmut Mattfeldt war Dennis Meibohm zweifacher Torschütze.