Mit dem 26:26 (14:11)-Unentschieden bei der SG 09 Kirchhof haben die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz ihre kleine Erfolgsserie auf fünf Spiele ohne Niederlage ausgebaut.

Buchholz. „Ob es eher ein Punktgewinn oder -verlust ist, wird man erst am Ende der Saison sehen“, sagte Trainer Ralf Böhme. Fakt ist, dass die Gäste aus der Nordheide in der spektakulären Schlussminute näher am Sieg waren.

Der ultimative Ausgleich gelang den Gastgeberinnen erst vier Sekunden vor dem Abpfiff. Beim letzten Freiwurf hatte Böhme extra die 1,90 Meter lange Cara Hartstock in die Drei-Mann-Mauer beordert. Dennoch fand Simone Larsen Poulsen eine Lücke und überwand SGH-Torhüterin Antje Borkowski mit einem flachen Wurf ins lange Eck. Letztlich sei das Remis nicht unverdient, weil sich die Hessinnen in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert hätten, meinte Ralf Böhme.

In den ersten 30 Minuten zeigte die Abwehr der Luchse eine sehr gute Leistung und attackierte vor allem den wurfgewaltigen Rückraum frühzeitig. Mehrfach führte Rosengarten mit vier Toren Vorsprung. „Nach der Pause haben wir etwas die Aggressivität verloren“ so Böhme. Bei 16:16 (37. Minute) schaffte Kirchhof den Ausgleich und lag beim 20:18 (46.) sogar mit zwei Treffern in Führung. Doch dann trafen Sanne Hoekstra und Isabell Kaiser und hielten die Partie bis zum Schluss offen.

Mit einem Sieg hätte der Tabellenneunte Rosengarten den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte bei vier ausstehenden Spielen vergrößern können. Von Mittwoch an geht die Mannschaft in eine sechstägige Osterpause, bevor mit einem Heimsieg am Sonnabend, 26. April, 18 Uhr, gegen den TSV Nord Harrislee die letzten Zweifel ausgeräumt werden sollen.

Die Tore: Sarah Lamp (7), Sanne Hoekstra (6/3), Julia Harms (5), Anja Ernsberger, Sabine Heusdens (beide 3), Isabell Kaiser, Nicole Steinfurth (beide 1)